Detailansicht

Kusama Yayois ambivalente Körper
Lisa Maria Braitner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Japanologie
Betreuer*in
Hein Ina
Mitbetreuer*in
Caroline Lilian Schopp
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64445
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23017.88700.301711-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit „Kusama Yayois ambivalente Körper“ befasst sich mit Körper und Körperlichkeit in den Werken der japanischen Künstlerin Kusama Yayoi, die Ende der 1950er bis Anfang der 1970er Jahre in den USA lebte und arbeitete. Meine These lautete, dass durch die Betrachtung von verschiedenen Variationen von Körperlichkeit, wie zum Beispiel Skulpturen, Fremd- oder Selbstinszenierungen Kusamas, der Weg vom Inneren, dem Raum des Museums und Studios, hin zu in der Öffentlichkeit stattfindenden Happenings und body festivals nachgezeichnet werden kann. Vier ausgewählte Werke der mittleren bis späten 1960er Jahre wurden so einer ausführlichen Bildanalyse unterzogen, um zu zeigen, wie sich Kusamas Darstellung von Körperlichkeit im Laufe der Zeit wandelt. Im Zuge der Analysen konnte ich feststellen, dass Körper in den Werken von Kusama Yayoi ambivalente und vielschichtige Rollen einnehmen. Sie verweisen auf komplexe Identitäten und werden durch die Strategien von Repetition und Bruch als facettenreich, fragmentiert, und wie ich argumentiere, queer verstanden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Kusama Yayoi body body festival body art body performance identity intersectionality queer feminism 1960s Japan U.S. New York art scene visual analysis Art history Japanology Japanese Studies
Schlagwörter
(Deutsch)
Kusama Yayoi Körper Körperlichkeit Körperperformance Performance Kunst Körperkunst Identität intersektional queer Feminismus 1960er Jahre Japan USA New York Bildanalyse Kunstgeschichte Japanologie
Autor*innen
Lisa Maria Braitner
Haupttitel (Deutsch)
Kusama Yayois ambivalente Körper
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
133 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hein Ina
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.05 Kunst in Beziehung zu anderen Wissenschaftsgebieten
AC Nummer
AC16081570
Utheses ID
57184
Studienkennzahl
UA | 066 | 843 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1