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Über die Entwicklung der Attraktivitätswahrnehmung bei Volksschulkindern
Anna Christina Proyer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Claus-Christian Carbon
DOI
10.25365/thesis.6355
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29175.76441.975560-8
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ein Hauptfaktor bei der Wahrnehmung von Attraktivität bildet das sogenannte configu-ral processing. Diese Form der Wahrnehmung unterliegt einem Entwicklungsprozess, wel-cher im Alter von 10 Jahren noch nicht abgeschlossen zu sein scheint (Cooper, et al., 2006; Mondloch, et al., 2002). Um eine derartige Entwicklung der Attraktivitätswahrnehmung zu überprüfen, wurden in der vorliegenden Studie Volksschulkinder vier verschiedener Al-tersgruppen sowie Erwachsene bezüglich ihrer Attraktivitätsurteile getestet. Als Stimuli dienten Gesichter derselben fünf Altersklassen in originalen und symmetrischen Versionen sowie gemorphte Durchschnittsgesichter.
Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass die Attraktivitätswahrnehmung einer Entwick-lung unterliegt, welche mit 10 Jahren noch nicht beendet zu sein scheint. Eine Beteiligung der konfiguralen Wahrnehmung bei originalen und symmetrischen Gesichtern ist zu ver-muten. Auch für Durchschnittsgesichter zeigte sich ein Entwicklungsprozess über das Al-ter. Dieser Verlauf unterscheidet sich von jenem der Attraktivitätswahrnehmung und ba-siert vermutlich auf einem anderen, kognitiv zugrunde liegenden Prozess.
Überdies konnte ein leichter own-age bias der Kinder nachgewiesen werden. Diese Be-günstigung Gleichaltriger lässt sich vermutlich auf die in diesem Alter noch nicht relevan-ten bzw. vorhandenen mate quality-Signale zurückführen. Kinder ab der 4. Klasse zeigten ein erwachsenenähnliches Beurteilungsverhalten, welches wahrscheinlich mit dem Beginn der körperlichen Reifung und der Ausbildung der Wahrnehmungsfähigkeit dieser Signale zusammenfällt.
Abstract
(Englisch)
An important factor of the perception of attractive faces is the so-called configural processing. A developmental process is underlying this kind of perception. This process is not yet finished at the age of 10 years (Cooper, Geldart, Mondloch, & Maurer, 2006; Mondloch, Le Grand, & Maurer, 2002). Judgments on attractiveness regarding children of four age groups visiting an elementary school were compared with judgments of adults to demonstrate such a development of the perception of attractiveness. Faces of the same ages as the five groups were used as stimuli in original and symmetric versions as well as morphed averaged faces.
The results of the experiment indicate that there is an on going development in the perception of attractiveness, which seems to continue after the age of 10 years. The study suggests that configural processing is an entirely conceivable way to perceive attractiveness in original and symmetric faces. A developmental process was also shown for the perception of averaged faces. This process differs from the one of the perception of attractiveness and is presumably based on another underlying cognitive process.
Moreover within this research a slightly own-age bias of children could be demonstrated. This preference of children of the same age is presumably based on a current unimportance of, or not yet existing, mate-quality signals. Children aged 9 and 10 showed an adultlike rating pattern. This shift probably goes along with the beginning of puberty and the development of the processing ability of these signals.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
physical attractiveness perception developmental process children symmetry averageness configural processing adults
Schlagwörter
(Deutsch)
Attraktivität Wahrnehmung Entwicklungsprozess Kinder Erwachsene Symmetrie Durchschnittlichkeit konfigurale Wahrnehmung
Autor*innen
Anna Christina Proyer
Haupttitel (Deutsch)
Über die Entwicklung der Attraktivitätswahrnehmung bei Volksschulkindern
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
156 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Claus-Christian Carbon
Klassifikation
77 Psychologie > 77.49 Allgemeine Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC07846350
Utheses ID
5722
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
