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Inszenierung auf Instagram
die visuelle Darstellung der relevantesten Spitzenkandidaten des Nationalratswahlkampfes 2019 auf Instagram
Tanja Jost
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Politikwissenschaft
Betreuer*in
Karin Liebhart
DOI
10.25365/thesis.64492
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23016.68851.871568-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der Kampf, um Macht und Machterhalt, ist auch immer ein Kampf, um Bilder. Ebenso werden Bilder schon seit jeher dazu verwendet, um Macht dar- und herzustellen, verändert hat sich dabei nur das Medium. Diese visuelle Kommunikation wird verwendet, um sich und seine Herrschaft zu legitimieren, indem sie Sympathien unter den Bürgern auslösen und dies führt dann wiederrum dazu, dass diese Politiker gewählt werden. Die visuelle Darstellung, eines Politikers, wirkt sich, also auf seine Siegeschancen aus. Deshalb ist das Ziel dieser Arbeit herauszufinden, wie sich Kandidaten, der österreichischen Nationalratswahl 2019, visuell auf ihren Instagram Seiten darstellen. Diese Arbeit beschäftigt sich schließlich mit folgender Frage: Inwiefern verwenden österreichische Spitzenkandidaten, im Nationalratswahlkampf 2019, Bildstrategien?
Um diese Forschungsfrage beantworten zu können, wurden die im Untersuchungszeitraum vom 26.08. – 29.09.2019 auf Instagram geposteten Bilder, der Kandidaten, einer Bildtypenanalyse und die Videos einer visuellen Kontextanalyse, unterzogen. Untersucht wurden dabei insgesamt 643 Bilder und 93 Videos, von fünf Kandidaten. Bildtypen, die von allen fünf Kandidaten verwendet wurden und somit allgemein die wichtigsten waren, sind Bürgernähe, Campaign, Wahlplakat und politische Rede. Diese Arbeit zeigt aber, dass jeder Kandidat seine eigene, besondere Bildstrategie verwendet hat und dass, obwohl es einige Überschneidungen bei den Bildtypen gibt - jeder Kandidat ein anderes Image durch die Verwendung dieser erhält. Es werden zwar ähnliche Bildtypen verwendet, doch sind die einzelnen unterschiedlich relevant in der Bildstrategie des einzelnen Kandidaten. Ausgenommen von dem Bildtyp Bürgernähe, der eigentlich in jeder Bildstrategie sehr wichtig war, gibt es klare Unterschiede, bei den Schwerpunkten der Bildstrategien.
Abstract
(Englisch)
The battle for power and maintaining power is always a battle about images. Pictures have always been used to represent and create power, only the platform has changed. This visual communication is used to legitimize politicians by generating sympathy among citizens. A politician's visual representation affects his chances of winning an election. Therefore, the goal of this study is to find out how candidates of the Austrian National election 2019 appeared visually on their Instagram pages. This work therefore deals with the following question: Which image strategies did the top candidates use in the 2019 National election campaign?
III
In order to answer this research question, this study analyses every image and video posted on Instagram, from each of the five Austrian candidates, in the period from August 26. – September 29. 2019. In order to analyse the pictures an “image type analysis” was carried out and for videos, a visual context analysis was used. A total of 643 images and 93 videos from five candidates were examined. The “image types” that were used by all five candidates and were therefore generally the most important ones are, proximity to citizens, campaigning, election poster and political speech. This study shows, however, that each candidate has used his own special image strategy, and although there is some overlapping using the same “image types” - each candidate gets a different image by using them. Similar “image types” are used, but they have been more or less relevant in the image strategy of the individual candidate. Except for the “image type” proximity to citizens, which was actually very important in every image strategy, there are clear differences in the focus of the image strategies.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Instagram political communication election communication web 2.0 image type analysis social media
Schlagwörter
(Deutsch)
Instagram politische Kommunikation Wahlkampfkommunikation Web 2.0 Bildtypenanalyse Soziale Medien
Autor*innen
Tanja Jost
Haupttitel (Deutsch)
Inszenierung auf Instagram
Hauptuntertitel (Deutsch)
die visuelle Darstellung der relevantesten Spitzenkandidaten des Nationalratswahlkampfes 2019 auf Instagram
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
III, 113 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karin Liebhart
Klassifikation
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation
AC Nummer
AC16058748
Utheses ID
57225
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |