Detailansicht

Von der Rampenbeleuchtung zur modernen Theaterbeleuchtung
Lisa Maria Weiss
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Brigitte Marschall
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6358
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29996.66831.695962-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit mit dem Titel „Von der Rampenbeleuchtung zur modernen Theaterbeleuchtung“ beschäftigt sich mit den Techniken der Beleuchtung von der Renaissance bis ins 19.Jahrhundert und versucht die Gründe für bestimmte Beleuchtungsmethoden und Beleuchtungsstandorte, allen voran die Rampenbeleuchtung, aufzuzeigen. Die Rampenbeleuchtung wurde sehr lange beibehalten, sie wurde von Beginn an hart kritisiert, ihr wurde Unnatürlichkeit vorgeworfen, und dass sie die Gesichter der Schauspieler verzerrte. Und dennoch überlebte sie über Jahrhunderte hinweg. Dies lag sowohl an der Technik als auch an der Gesellschaft der damaligen Zeit. Auch das Bühnenbild spielte eine wichtige Rolle. In diesem Zusammenhang wird in der Diplomarbeit direkt auf Texte eingegangen, die von Theoretikern aus der Zeit der Rampenbeleuchtung stammen. Wie wurde sie von ihnen aufgenommen, was wurde zur Verbesserung vorgeschlagen und gab es überhaupt eine Möglichkeit, die Verbesserungsvorschläge praktisch umzusetzen. Ein wichtiger Grund war, dass die Technik noch nicht so weit fortgeschritten war. Ein Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Geschichte der Beleuchtungstechnik, ein weiterer Teil mit dem Zuschauerraum des Theaters. Trotz zahlreicher Forderungen nach Abdunkelung blieb dieser noch bis ins 19. Jahrhundert hell erleuchtet. Grund dafür war teilweise das Publikum, das darauf noch nicht vorbereitet war. Die für die Arbeit verwendeten Quellen reichen vom 17. bis ins 21. Jahrhundert. Die methodische Herangehensweise ist es, aus den verschiedensten Werken die zentralsten Punkte herauszuarbeiten und der Beleuchtungsgeschichte eine übersichtliche Form zu geben. Die Bibliographie enthält sowohl Primärwerke von Theoretikern, als auch Sekundärwerke über die Bühne im Allgemeinen und die Beleuchtung im Speziellen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Beleuchtung Bühnenbeleuchtung Rampenbeleuchtung Zuschauerraumbeleuchtung Beleuchtungsgeschichte
Autor*innen
Lisa Maria Weiss
Haupttitel (Deutsch)
Von der Rampenbeleuchtung zur modernen Theaterbeleuchtung
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
155 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikation
24 Theater > 24.07 Theatereinrichtung, Bühnentechnik
AC Nummer
AC08122871
Utheses ID
5724
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1