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Denk-, Lese- und Schreibprozesse von ungarischen DaF-Lernenden in der Sekundarstufe II
eine Analyse einer Konversationellen Schreibinteraktion zu einer materialgestützten Schreibaufgabe
Blanka Molnar
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Karen Schramm
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64525
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29038.25982.621410-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Beherrschung des Schreibens stellt für diverse Zielgruppen eine zu meisternde Herausforderung dar. Die folgende Untersuchung beschäftigt sich mit einer speziellen Zielgruppe, und zwar mit SchülerInnen im Ausland, die eine wissenschaftspropädeuti-sche Facharbeit nach österreichischen Regelungen verfassen müssen. Der Rahmen, in dem sich die Datenerhebung vollzog, bilden die Österreichische Schule Budapest (ÖSB) und der Kontext materialgestützten und wissenschaftspropädeutischen Schreibens. Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die Konversationelle Schreibinteraktion eines ausgewählten SchülerInnenteams aus dem schreibdidaktischen Projekt »Am Mo-dell lernen, als Modell lernen« (AaMoL). In der Teilstudie »Am Modell lernen« waren die SchülerInnen aufgefordert, eine materialgestützte Schreibaufgabe mittels verfügba-rer Ressourcen in dreier Gruppen zu lösen: Währenddessen wurden sowohl die Betei-ligten, als auch ihre Schreibhandlungen aufgezeichnet. Konkret wird das Schreibgespräch mittels der Inhalts- und Konversationsanalyse nä-her betrachtet, wobei folgende Fragestellung fokussiert wird: Wie werden die Denk-, Lese- und Schreibprozesse einer ungarischen SchülerInnengruppe des AaMoL-Projekts im Rahmen eines Schreibgesprächs organisiert?

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schreibprozess Schreibgespräch Schreibhandlung Konversationelle Schreibinteraktion VWA AHS Konversationsanalyse Inhaltsanalyse Österreichische Schule Budapest AaMoL-Projekt materialgestütztes Schreiben wissenschaftspropädeutisches Schreiben DaF
Autor*innen
Blanka Molnar
Haupttitel (Deutsch)
Denk-, Lese- und Schreibprozesse von ungarischen DaF-Lernenden in der Sekundarstufe II
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse einer Konversationellen Schreibinteraktion zu einer materialgestützten Schreibaufgabe
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
415 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC16064562
Utheses ID
57253
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1