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Exploring the cinematic urban nightscapes of Copenhagen and Marseille
Elsa Moulinié
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium DDP Urban Studies
Betreuer*in
Henrik Reeh
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64543
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29038.29102.483267-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Seit dem Industriezeitalter, haben die St dte mehrere Mutationen erlebt, die ihre Rolle, Funktion and Ästhetik mit einem exponentiellen Tempo ver ndert haben. Gleichzeitig hat sich die Erfassung der Realit t und ihre Vermittlung innovativ entwickelt. Obwohl die Filmkunst damals genutzt wurde um den Alltag einzufangen, ist es heutzutage zur Unterhaltungsindustrie geworden, die über die Darstellung der Wirklichkeit hinausgehende Inhalte erstellt. Trotzdem ist Kino schon seit seinen Anfangstagen (und immer noch) sehr in die städtische Umwelt involviert. Schaut man auf die Filmtechnik zur ck, konnte man damals nur bei Sonnenlicht Filme drehen. Doch haben die technologischen Fortschritte Kameras entwickelt, die ebenfalls w hrend der Nachtzeit filmen k nnen. Das Nachtleben der Stadt neigt dazu, verschiedene Botschaften, Gef hle und Empfindungen zu kultivieren. In dieser Arbeit, wird eine filmische Analyse der städtischen Nacht durch eine Kontextualisierung, einen akademischen Literatur berblick und eine auf zwei Fallbeispielen - die Filme ‘Drømme i København’ (2010) und ‘La ville est tranquille’ (2000) - basierte Analyse entwickelt.
Abstract
(Englisch)
Ever since the industrial period, cities have undergone mutations that have changed their role, function and aesthetic and this at an exponential pace. Simultaneously, ways of capturing reality and communicating it have also evolved and innovated. Cinema is an industrial art form. If one time, film was used to capture daily life, it has now become an entertainment industry which creates content that goes beyond depictions of reality. Nonetheless, Cinema was from its conception and early days, and is still today deeply involved in the urban. As the very first films were extremely sensitive to light, the earliest productions were only shot in broad daylight. But as technology advanced, cameras have become tools that can capture details even at night. The city nightscape tends to cultivate different messages, feelings and perceptions. This thesis develops a cinematic analysis of the urban night through contextualization, an academic literature overview and an analysis based on two case studies, the films Drømme i København (2010) and La ville est tranquille (2000).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
night urban city film cinema
Schlagwörter
(Deutsch)
nacht urban stadt kino film
Autor*innen
Elsa Moulinié
Haupttitel (Englisch)
Exploring the cinematic urban nightscapes of Copenhagen and Marseille
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
62 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Henrik Reeh
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC16209369
Utheses ID
57270
Studienkennzahl
UA | 066 | 664 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1