Detailansicht

Raffaels Madonna dell'Impannata
Francesca Liva
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Achim Gnann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64613
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16111.64521.998084-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Abschlussarbeit befasst sich mit dem Gemälde Madonna dell’Impannata von Raffael. Der Fokus liegt auf dem Entstehungsprozess des Werkes, der sich als sehr komplex erweist. Die Arbeit hat das Ziel, eine Entstehungsdatierung vorzuschlagen. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Werkes und dessen Rezeption richtet sich der Fokus auf die Analyse der Vorzeichnungen der Madonna dell’Impannata, welche mit Skizzen für parallele Aufträge verglichen werden. Dananch wird die malerische Entwicklung des Themas „Madonna mit Kind“ im Oeuvre Raffaels tiefgehend analysiert. Anschließend werden Werke analysiert, die zur gleichen Zeit wie die Madonna dell’Impannata entstanden sind, um stilistische Ähnlichkeiten festzustellen. Da die Ikonografie des Gemäldes einen weiteren Schwerpunkt bildet, wird auch dieser Aspekt untersucht, zusammen mit der Figur des Auftraggebers Bindo Altoviti, der wahrscheinlich ebenso eine wichtige Rolle für den Entstehungsprozess des Werkes und dessen Ikonografie gespielt hat.
Abstract
(Englisch)
This MA thesis deals with the painting Madonna dell'Impannata by Raphael. The focus is on the creation process of the work, which turns out to be a very complex one. The aim of the thesis is to propose a date of origin. After a brief introduction to the history of the work and its reception, the emphasis is on the analysis of the preparatory drawings of the Madonna dell'Impannata, which are compared with preparatory drawings for parallel commissions. In the following, the motif development of the theme "Madonna with Child" in Raphael's oeuvre will be analysed in depth. Subsequently, works created at the same time as the Madonna dell'Impannata will be analysed to identify stylistic similarities. The iconography of the painting is a further focal point, so this aspect will also be examined, together with the figure of Bindo Altoviti. The patron of the painting played probably an equally important role in the creation process of the work and its iconography.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Raphael Impannata Madonna Mother of God Renaissance Italy Florence Rome Bindo Altoviti creation process 16th century Drawings Iconography
Schlagwörter
(Deutsch)
Raffael Impannata Muttergottes Renaissance Bindo Altoviti Italien Florenz Rom Weiterentwicklung der Madonnenbildnisse Raffaels 16.Jahrhundert Zeichnungen Entstehungsprozess der Madonna dell'Impannata Ikonografie
Autor*innen
Francesca Liva
Haupttitel (Deutsch)
Raffaels Madonna dell'Impannata
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
148 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Achim Gnann
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.07 Kunstkritik, Kunstinterpretation ,
20 Kunstwissenschaften > 20.20 Ikonographie ,
20 Kunstwissenschaften > 20.30 Kunstgeschichte: Allgemeines
AC Nummer
AC16115393
Utheses ID
57333
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1