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Decision-making and the perception of CSR
the effects on the career decision of individuals in regard to rural areas
Alma Cimirotic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Josef Windsperger
DOI
10.25365/thesis.64617
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29036.87326.556510-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit untersuchte, ob das Konzept Corporate Social Responsibility (CSR) einer Firma für potenzielle Arbeitnehmer, ein wichtigerer motivationaler Faktor ist als das Gehalt, um für eine Arbeitsstelle in eine ländliche Region zu ziehen. Auch wurde untersucht ob die Art Entscheidungen zu treffen einen Einfluss auf die Wahrnehmung der Wichtigkeit von CSR hat. Die Untersuchung wurde über einen Online-Fragebogen durchgeführt und war an Menschen mit Hochschulreife und höherem Bildungsabschluss gerichtet. Der Fragebogen war in folgende vier Kategorien unterteilt: Demografische Informationen, Entscheidungsprofil, CSR und die Wichtigkeit von Gehalt und Lage des Wohnsitzes. Diese Kategorien wurden mittels eines gepaarten T-Tests, einer Pearson Korrelationsanalyse sowie einer multiplen Regressionsanalyse empirisch untersucht, um die Hypothesen dieser Masterarbeit zu beantworten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lage des Wohnsitzes und das Gehalt wichtiger sind als die praktizierte soziale Verantwortung (CSR) eines Unternehmens. Auch hat die individuelle Bedeutung der praktizierten soziale Verantwortung (CSR), keinen Einfluss auf die Entscheidung einer Person für einen Arbeitsplatz in eine ländliche Region zu ziehen. Des weiteren wurde ein Trend gefunden, der darauf hindeutet, dass eine Person, welcher CSR wichtig ist, eher auf Gehalt verzichten würde, wenn ein Unternehmen CSR betreibt. Ferner konnte festgestellt werden, dass das Entscheidungsprofil eines Individuums keinen Einfluss auf dessen wahrgenommene Wichtigkeit von CSR hat. Allerdings konnten drei Trends für einen möglichen Zusammenhang der Entscheidungsprofile Effort invested in the process, Speed of making the final decision und Aspiration for an ideal occupation mit der wahrgenommenen Wichtigkeit von CSR festgestellt werden.
Abstract
(Englisch)
The present master´s thesis is aimed to examine if Corporate Social Responsibility of a firm could be a more important motivational factor than salary, for potential employees to move to a rural area for a job as well as if the decision-making profile of an individual has an influence on their perception of the importance of CSR. The data was conduct through an online questionnaire survey, which was aimed at individuals with a high school or higher degree. The questionnaire was divided into four categories: demographic information, decision-making profiles, CSR and the importance of salary and place of residence. These categories were then empirically analyzed through a paired t-Tests, a Pearson´s correlation analysis and a multiple regression analysis in order to answer the hypotheses of this master´s thesis. The results show that the place of residence as well as salary are more important to individuals than practiced corporate social responsibility of a potential employer. The findings also revealed that the perceived importance of CSR has no influence on an individual´s decision to move to a rural area. However, the analysis also exhibited a trend in which a person with a high CSR score, could be more willing to give up a higher salary for a company that practices CSR. Last but not least, the empirical examination revealed that the decision-making profile of an individual has no significant influence on their perceived importance of CSR. Nonetheless, the analysis presented three trends between the decision-making profiles Effort invested in the process, Speed of making the final decision and Aspiration for an ideal occupation and the importance of CSR.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Corporate Social Responsibility decision-making profile rural areas
Schlagwörter
(Deutsch)
Corporate Social Responsibility Entscheidungsprofil ländliche Regionen
Autor*innen
Alma Cimirotic
Haupttitel (Englisch)
Decision-making and the perception of CSR
Hauptuntertitel (Englisch)
the effects on the career decision of individuals in regard to rural areas
Paralleltitel (Deutsch)
Entscheidungsfindung und die Wahrnehmung von CSR : die Auswirkungen auf die Karriereentscheidung von Einzelpersonen im Hinblick auf ländliche Gebiete
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
78 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung
AC Nummer
AC16196497
Utheses ID
57336
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
