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Electric mobility development in the Chinese and Japanese automotive industry
Dominik-Christian Wraneschitz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Wirtschaft und Gesellschaft Ostasiens
Betreuer*in
Rüdiger Frank
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64646
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29037.69154.641682-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit China und Japan haben die beiden größten Volkswirtschaften Asiens ehrgeizige Ziele angekündigt, um Führungspositionen im Bereich der Elektromobilität zu erreichen. Beide Länder zeigen Tendenzen, sich an die Elektrifizierung der Mobilität anzupassen, scheinen jedoch unterschiedliche Ziele zu verfolgen, die sie zu unterschiedlichen Ansätzen führen. Diese Arbeit zielt darauf ab, Unterschiede und Ähnlichkeiten in Bezug auf die Entwicklung der Elektromobilität in den Automobilsektoren beider Länder herauszuarbeiten, um ihre jeweiligen Wettbewerbsfähigkeiten in Bezug auf die anhaltende globale EV-Verlagerung zu bewerten. Ein wesentliches Forschungsziel dieser Arbeit ist es, gängige Stereotypen dieser Branche Frage zu stellen: (1) Japan sei der Technologieführer ist und stark in Forschung und Entwicklung investiert, während (2) China lediglich der Massenproduzent von international nicht wettbewerbsfähigen Elektrofahrzeugen für den chinesischen Markt sei. Die Arbeit erarbeitet die jeweiligen Stadien der chinesischen und japanischen Entwicklung der Elektromobilität und wie diese unterschiedlichen Realitäten zum jeweiligen Stand des heimischen Automobilsektors beitragen. Angesichts ihrer Rolle als Global Player ist es wichtig, den unterschiedlichen Status und die unterschiedlichen Absichten Chinas und Japans in Bezug auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen zu verstehen. Daher zielt dieser Vergleich darauf ab, die unterschiedlichen Ansätze Chinas und Japans in Bezug auf Elektrofahrzeuge zu klären, um zu verstehen, wie und in welchem Umfang beide Länder zur anhaltenden globalen Mobilitätselektrifizierung beitragen. Die Basis der Analyse wird durch Porters „Diamond Model“ bestimmt, da dieses ermöglicht, die Wettbewerbsfähigkeit einer Volkswirtschaft oder einer bestimmten Branche zu analysieren. In diesem Modell definiert Porter vier Determinanten der Wettbewerbsfähigkeit der Industrie: (1) Faktorenbedingungen wie die Position des Landes oder der Industrie in Bezug auf Produktionsfaktoren wie Fachkräfte und Infrastruktur, (2) Nachfragebedingungen im Heimatmarkt, (3) verknüpfte und unterstützende Branchen und (4) Geschäftskontext wie die Bedingungen für die Organisation von Unternehmen und Inlandskonkurrenz (Porter, 1990). Die Methodik der der Arbeit baut primär der auf den vier Säulen von Porter auf und erweitert diese durch branchenspezifische Faktoren, um den Entwicklungsstand der Automobilindustrie beider Länder im Hinblick auf die Elektrifizierung zu bewerten. Die Ergebnisse zeigen, dass China trotz seiner Entwicklungs- und Technologiedefizite die die automobile Elektrifizierung bisher nachhaltiger angegangen ist.
Abstract
(Englisch)
With China and Japan, two major economies have announced ambitious goals to become leading players in the emerging car- and batteries markets. Both countries have shown tendencies to adapt to the ongoing shift in terms of mainstream mobility, but appear to follow different incentives that are leading them to diverging approaches. This thesis aims to discover differences and similarities in terms of electric mobility development within both countries’ automotive sectors in order to evaluate their respective competitive capabilities concerning the ongoing global EV shift. An essential research objective of this thesis is to challenge the common assumptions of Japan being the technological leader, heavily investing in R&D, whereas China simply being the mass-producer of relatively uncompetitive EVs for domestic use. The thesis clarifies what the respective stages of the Chinese and Japanese e-mobility development are, and how these presumably greatly differing positions contribute to the respective state of the domestic automotive sector. Both Asian countries stand for automotive superpowers, as they embody the top of global automotive production. Given their role as global players, it is crucial to understand China’s and Japan’s differing status and intentions in terms of EV development. Hence, this comparison aims at clarifying China’s and Japan’s differing approaches towards EVs in order to understand how and to which extent both countries are contributing to the ongoing global EV shift. The basis for analysis is determined by Porter’s “the Diamond Model” which enables to explain country-, or more specifically, industry-competitiveness. In this model Porter defines four determinants of industry competitiveness: (1) Factor conditions such as the nation's or industry’s position in factors of production, such as skilled labor and infrastructure, (2) demand conditions such as sophistication of customers in the home country or market, (3) related and supporting industries, and (4) business context such as conditions for organization of companies and the nature of their domestic rivalry (Porter, 1990). The methodology of the thesis is characterized by an eclectic approach that builds upon Porter’s four pillars and extends them by adding sector- specific factors in order to evaluate the developmental state of both countries’ automotive industries in terms of electrification. The results show that despite its developmental and technological deficits, China has so far approached the EV-shift more sustainably.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Japan China Automotive E-Mobility EV
Schlagwörter
(Deutsch)
Japan China Automobilindustrie Elektromobilität
Autor*innen
Dominik-Christian Wraneschitz
Haupttitel (Englisch)
Electric mobility development in the Chinese and Japanese automotive industry
Paralleltitel (Deutsch)
Entwicklung der Elektromobilität in der chinesischen und japanischen Automobilindustrie
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
iv, 113 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Rüdiger Frank
Klassifikationen
55 Verkehrswesen > 55.21 Kraftfahrzeuge ,
83 Volkswirtschaft > 83.39 Wirtschaftsentwicklung, Wirtschaftsstruktur: Sonstiges
AC Nummer
AC16131834
Utheses ID
57362
Studienkennzahl
UA | 066 | 864 | |
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