Detailansicht

Wie wirkt "OM" online?
eine quantitative Inhaltsanalyse zu den Darstellungsweisen von Online Yoga Angeboten vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Geschlechter im deutschsprachigen Raum
Helene Albrecht
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64657
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13197.75214.306367-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit, welche im Rahmen des Studiengangs „Publizistik- und Kommunikationswissenschaften“ geschrieben wurde, soll die diversen Darstellungsweisen der Sport- und Wellnessrichtung „Yoga“ im Online Bereich, vor dem Hintergrund der Wirkungspsychologie und der Geschlechterforschung beziehungsweise der Gender Studies veranschaulichen. Das Thema wurde aufgrund meines Interesses für Yoga, Sport und Wirkungspsychologie im Kommunikations- und Marketingbereich und im Kontext der Gender Studies gewählt. Es ist sehr spannend zu beobachten, wie vergleichsweise Männer und Frauen durch Werbung und die Publizierung von Online-Inhalten angesprochen werden sollen und welche Stereotype, Bilder und Werte dadurch entstehen und vermittelt werden. Anhand einer quantitativen Inhaltsanalyse untersuche ich in meiner Arbeit diverse Yoga Online Anbieter und möchte auf Differenzen, wiederholende Aspekte und die dadurch entstehenden Wirkungsweisen und möglichen Wertevermittlungen hinweisen.
Abstract
(Englisch)
The presented master's thesis, which was written within the framework of the studies of "Journalism and Communication Sciences", is intended to illustrate the various ways of presenting the sport and wellness discipline "Yoga" in the online area, in front of the background of impact psychology and gender studies. The topic was chosen because of my interest in yoga, sports and impact psychology in the field of communication and marketing and in the context of gender studies. It is very exciting to observe how comparatively men and women are to be addressed by advertising and the publication of online content and what stereotypes, images and values are created and conveyed as a result. By means of a quantitative content analysis, I examine various yoga online providers in my work and would like to point out differences, repetitive aspects and the resulting effects and possible value mediation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Yoga Online Presentation Meditation Gender Studies quantitative analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Yoga Online Darstellung Meditation Gender Studies quantitative Inhaltsanalyse
Autor*innen
Helene Albrecht
Haupttitel (Deutsch)
Wie wirkt "OM" online?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine quantitative Inhaltsanalyse zu den Darstellungsweisen von Online Yoga Angeboten vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Geschlechter im deutschsprachigen Raum
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
84 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC16076673
Utheses ID
57372
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1