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Queering the urban politics of transformation?
Techno-Räume in Lissabon zwischen Prekarisierung und Selbstermächtigung
Jasemin Anika Khaleli
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Musikwissenschaft
Betreuer*in
Julio Mendívil
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64688
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13197.92075.249810-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Während die Lebens- und Sprechweisen im touristifizierten Lissabon der ‚Post-Krise‘ von Unsicherheit und sozialer Segregation bestimmt werden, nimmt diese Arbeit die Handlungsräume einer queeren Techno Electronic Dance Music (EDM)-Szene in den Fokus. In den Mittelpunkt gerückt werden Fragen nach Prekarisierung und Selbstermächtigung in der neoliberalen Stadt im Wandel, nach kulturellem Techno-Kapital und der Konstruktion von ‚Authentizitäten‘ bei sogenannten safer spaces parties. Dabei ermöglichen insbesondere die beiden Techno-Räume der Galeria Zé dos Bois und mina, die kulturellen Praxen der Szene und ihre Narrative in einem Feld zwischen ‚Mainstream‘ und ‚Underground‘, Zentrum und Peripherie, Institutionalisierung und do-it-yourself (DIY) zu verorten, deren dichotome Vorstellungen sich nicht mehr aufrechterhalten lassen. Die Arbeit versteht sich daher ebenso als Versuch, eine queer-feministisch inspirierte Perspektive auf ethnomusikologische Praxis in nicht-normativen Räumen zu werfen und nimmt die Performativität von bewegten Techno-Körpern und -Identitäten als Ausgangspunkt ihrer Betrachtungen.
Abstract
(Englisch)
As Lisbon like many European metropolises is characterized by increasing uncertainty and social segregation due to urban changes of transformation, it has been proven a fertile ground for generating do-it-yourself (DIY) music spaces – as an ethos of collective engagement for social change. Based on multi-sited ethnography, this study explores the ways in which the tension between neoliberal forces and a queer agenda is lived out in so called safer spaces of techno electronic dance music (EDM), particularly at Galeria Zé dos Bois and mina. It examines issues of queer place and music-making in the ‘Tourist City’, how urban settings affect the subjective experiences of precariousness, and how ongoing hierarchies and cultural authenticities are negotiated. Indeed, subjectivities are at the core of this ethnographic project. Drawing on the feminist tenet of embodied knowledge and performativity, the study also attends to the concerns of doing and queering nightly ethnomusicology: From cultural capital as a set of tacit knowledge assets to sensual listening practices and the transformative bodily participation in techno-spaces, this study aims to convey the encounters of gendered, sexual and technologically mediated bodies in ethnographic work.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Ethnomusicology Field Research Lisbon Electronic Dance Music Cultures Techno Do-it-yourself (DIY) Queer Theory Urban Studies
Schlagwörter
(Deutsch)
Musikethnologie Feldforschung Lissabon Electronic Dance Music Cultures Techno Do-it-yourself (DIY) Queer-Theorie urbane Studien
Autor*innen
Jasemin Anika Khaleli
Haupttitel (Deutsch)
Queering the urban politics of transformation?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Techno-Räume in Lissabon zwischen Prekarisierung und Selbstermächtigung
Paralleltitel (Deutsch)
Die Politiken urbanen Wandels queeren?
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
120 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julio Mendívil
Klassifikationen
24 Theater > 24.15 Tanzkunst, Bewegungskunst ,
24 Theater > 24.40 Musik: Allgemeines ,
24 Theater > 24.45 Musiksoziologie ,
71 Soziologie > 71.13 Soziales Milieu ,
73 Ethnologie > 73.06 Ethnographie ,
73 Ethnologie > 73.44 Sexualität, Geschlecht
AC Nummer
AC16080148
Utheses ID
57397
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1