Detailansicht
Raum(-er)leben - Lebensräume
Wahrnehmungen, Identifikationen und Aneignungen Jugendlicher von öffentlichen Räumen in Wien Liesing
Judit Fussi
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Marie-France Chevron
DOI
10.25365/thesis.64698
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19644.24402.727182-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Forschungsarbeit setzt sich aus einer lebensweltlichen Perspektive heraus mit Wahrnehmungen, Identifikationen und Aneignungen mit und des öffent-lichen Raums von Jugendlichen im Wiener Bezirk Liesing auseinander. Diese Raumprozesse werden in ihren Interferenzen und gegenseitigen Kausalitäten im Forschungsfeld analysiert. Die Masterarbeit setzt dabei an der Problematik an, dass Jugendliche öffentliche Räume zwar ausgiebig nutzen, allerdings wenig bis gar nicht in deren Gestaltung eingebunden sind.
Es wird gezeigt, dass öffentliche Räume wichtige Funktionen in der adoleszenten Sozialisation und Identitätsbildung einnehmen und dabei Orte der Kommunikation, der Interaktion und der Repräsentation darstellen. Meine Masterarbeit versucht so, jugendliche Perspektiven und Bedeutungen des öffentlichen Raums ein Stück weit sichtbar zu machen.
Weiters wird der Frage nachgegangen, welche konkreten Wahrnehmungen junge Menschen von öffentlichen Räumen haben und welche Geographien der Stadt sie mittels subjektiven – sich an ihren Bedürfnissen und Erfahrungen orientierenden Bezugssystemen – konstruieren. Jugendliche finden oftmals verschiedene kreative und sportliche Aneignungsmöglichkeiten, die nicht immer den ursprünglich geplan-ten Nutzungsformen der Räume entsprechen.
In meiner Masterarbeit wird dabei ein besonderer Fokus auf machtvolle Prozesse und Dynamiken in den untersuchten Räumen gelegt, da Jugendliche diesen in ih-rem alltäglichen Raum(er )leben eine hohe Relevanz zusprechen. Diese hohe Re-levanz resultiert für sie wiederum aus den Konsequenzen, die die Prozesse auf ihre Raumaneignungsmöglichkeiten haben. Dabei werden Phänomene der Raumregu-lationen und Raumkontrollen, erlebte Diskriminierungen in öffentlichen Stadträu-men sowie auch Konflikte zu anderen Nutzer*innen im Forschungsfeld sichtbar und manifestieren sich für die Jugendlichen teilweise in erschwerten Raumzugängen oder auch in Raumausschlüssen.
Abstract
(Englisch)
This study aims to shedding light on the perception, the identification and the ap-propriation of adolescents in public spaces focusing on the 23rd district of Vienna, namely, Liesing. Further, spatial processes are analyzed in their causalities and interferences within the research field. This master thesis is based on the problem-atic nature that adolescents use public spaces in an extensive way, yet, being rarely involved in their structuring.
It is found that public spaces take a significant role in regards of socialization, and identity formation processes of adolescents. Thus, public spaces constitute im-portant places of interaction and representation. This study aspires to enlighten the perspectives as well as relevance of adolescents and their view of public spaces.
Furthermore, it is questioned, which kind of perception of spaces the young have. They build up their individual geographical mindset of the city, which is linked and grounded in their needs and experiences. Distinctive forms of usage of public spac-es in regards of sportive or creative activities are found, which, however, may differ from their original purpose.
A particular focus within this study is laid on powerful processes and dynamics in public spaces, since the interviewees indicated them as significant in their everyday experiences in public spheres, due to the resulting consequences triggered. Space regulation and space control, discrimination in urban public spaces, as well as con-flicts with others are phenomena and examples of the articulated dynamics and processes. As a result, hindered access to, or exclusion from public spheres are experienced.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Adolescents public spaces perception of public spaces identification with public spaces appropriation of public spaces Wien Liesing powerful processes in public spaces space control
Schlagwörter
(Deutsch)
Jugendliche Öffentliche Räume Raumwahrnehmung Raumaneignung Raumidentifikation Wien Liesing Macht und Raum Raumkontrolle
Autor*innen
Judit Fussi
Haupttitel (Deutsch)
Raum(-er)leben - Lebensräume
Hauptuntertitel (Deutsch)
Wahrnehmungen, Identifikationen und Aneignungen Jugendlicher von öffentlichen Räumen in Wien Liesing
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
V, 139, III Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marie-France Chevron
AC Nummer
AC16159155
Utheses ID
57406
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |
