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Dem Schmerz auf der Spur. Schmerz und Schmerzbegleitung – (k)ein Thema der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
Tina Obermayr
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Andrea Strachota
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64735
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12292.78531.181954-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit geht inhaltlich zunächst der Frage nach, inwiefern Schmerz(begleitung) als Themen- bzw. Aufgabengebiet Eingang in den bisherigen Diskurs der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik gefunden hat. Im Versuch, disziplinäre Denkkollektive zu eruieren und sichtbar zu machen, werden spezifische heilpädagogische Systementwürfe im Hinblick auf Gegenstands- und Tätigkeitsbereich sowie Subjektverständnis der Analyse unterzogen (Kobi 2004; Speck 2008; Jantzen 2007). Auf die dabei in Erscheinung tretenden Erkenntnisse aufbauend erfolgt unter Bezugnahme auf die (Leib)Phänomenologie als primäre Referenztheorie sodann der Begründungsversuch einer (heil)pädagogischen Schmerzbegleitung im Sinne einer Lebensbegleitung. Im Zuge der Bearbeitung der forschungsleitenden Fragestellung wird offenkundig, inwiefern Fremdheit als konstitutiver Moment von Bildung zu verstehen ist, leibliches Existieren mit lebenslangem Sterben einhergeht und zuletzt, inwiefern der Dialog als (intersubjektiver) Erfahrungsraum bildender Verhältnisse anerkannt werden kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Pain Inclusive Education Phenomenology
Schlagwörter
(Deutsch)
Schmerz Schmerzbegleitung Inklusive Pädagogik Heilpädagogik Vulnerabilität Phänomenologie Subjektbegriff Bildungsphilosophie
Autor*innen
Tina Obermayr
Haupttitel (Deutsch)
Dem Schmerz auf der Spur. Schmerz und Schmerzbegleitung – (k)ein Thema der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
106 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Strachota
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.00 Philosophie: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC16111711
Utheses ID
57442
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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