Detailansicht

Bedeutung der Psychohygiene und Präventionsmaßnahmen gegen Burnout im Lehrberuf
Sabína Trencan
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Evi Agostini
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64751
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24926.44328.849067-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Psychohygiene der Wiener Lehrkräfte sowie mit Präventionsmaßnahmen und gesundheitsfördernden Maßnahmen gegen Burnout, die seitens der Bildungsdirektion Wien und seitens der Führungskräfte diesen Lehrkräften in Wiener Schulen angeboten werden. Die Untersuchungsgruppe stellt Personen dar, die nicht länger als fünf Jahre als Lehrerinnen und Lehrer tätig sind oder waren, da gerade diese Grup-pe besonders vom Burnout-Syndrom betroffen ist. Da es sich um subjektive Sicht der Lehr-kräfte handelt, wurden acht episodische Interviews mit vier männlichen und vier weiblichen Lehrpersonen durchgeführt. Diese Interviews wurden im Anschluss daran mit der strukturie-renden Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet und in Bezug auf die Theorie dargestellt.
Abstract
(Englisch)
The present Master´s thesis is dealing with mental health of the Viennese teachers as well as with preventive and remedial measures against burnout which are proposed to those teachers working at the Vienna schools by the Vienna Board of Education. The examined group in-volves persons who do not work as teachers for more than five years forasmuch as especially this group is threatened with burnout. Whereas it is the subjective teachers´ point of view, there has been performed eight episodic interviews with four male and four female teachers. These interviews have been subsequently evaluated with the structured content analysis ac-cording to Mayring and described in relation to the theory.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Mental Health Preventive Measures Burnout in Teaching Profession
Schlagwörter
(Deutsch)
Psychohygiene Präventionsmaßnahmen Burnout im Lehrberuf
Autor*innen
Sabína Trencan
Haupttitel (Deutsch)
Bedeutung der Psychohygiene und Präventionsmaßnahmen gegen Burnout im Lehrberuf
Paralleltitel (Englisch)
Significance of mental health and preventive measures against burnout in teaching profession
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
294 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Evi Agostini
Klassifikationen
44 Medizin > 44.14 Gesundheitsvorsorge ,
80 Pädagogik > 80.50 Gesundheitserziehung ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal
AC Nummer
AC16114966
Utheses ID
57456
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1