Detailansicht

Der Einfluss der 4-Evening-Questions auf positive Emotionen unter Berücksichtigung der Moderatorvariable Valuing Happiness
Manuela Haug
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Anton-Rupert Laireiter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64871
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21515.96590.940464-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Positive Psychologie bietet eine breite Auswahl an Methoden zur Steigerung der Positivität im Alltag. Eine Möglichkeit stellen Interventionen dar, die mit einem positiven Tagesrückblick arbeiten. Dadurch wird eine bewusste Wahrnehmung positiver Aspekte im Alltag angestrebt. Bei der Untersuchung der Wirkung solcher Interventionen konzentriert sich die Wissenschaft immer mehr auf Moderatorvariablen. Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkung der positiv psychologischen Intervention 4-Evening-Questions (Ebner, 2017) auf positive Emotionen. Die Variablen subjektives Wohlbefinden, Dankbarkeit, positive und negative Emotionen wurden erhoben. Es handelt sich dabei um die erste Studie, die die Anwendung der 4-Evening-Questions quantitativ untersucht. Gleichzeitig steht die Rolle von Valuing Happiness als Moderatorvariable im Fokus. Das Forschungsdesign entspricht einem längsschnittlichen, randomisierten Zweigruppenexperiment mit drei Messzeitpunkten. Die nicht-klinische Stichprobe besteht aus N = 100 emerging adults. ProbandInnen wurden per Zufallsprinzip der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt und gebeten, über einen Zeitraum von 2 Wochen jeden Abend bestimmte Fragen schriftlich zu beantworten. Positive Emotionen wurden mittels einer Fragebogenbatterie vor der zweiwöchigen Protokollierung, nach der Durchführung der Übung und 4 Wochen danach erhoben. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Steigerung an Dankbarkeitshäufigkeit in der Interventionsgruppe verglichen mit der Kontrollgruppe. Dieser Effekt wird nur zum zweiten Messzeitpunkt beobachtet. Der dritte Faktor der Valuing Happiness Scale moderiert den Zusammenhang zwischen den 4-Evening-Questions und positiven Emotionen. Ein höheres Maß an Glückswertschätzung geht mit höheren positiven Emotionen einher. Keiner der weiteren untersuchten Effekte erweist sich als signifikant. Daraus folgend könnte sich zukünftige Forschung mit einer Modifizierung der 4-Evening-Questions auseinandersetzen. Darüber hinaus wäre von Interesse ein robustes Messinstrument zu Erhebung von Valuing Happiness zu entwickeln.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
4-Evening-Questions Valuing Happiness positive Emotionen positiv psychologische Intervention positive Psychologie
Autor*innen
Manuela Haug
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss der 4-Evening-Questions auf positive Emotionen unter Berücksichtigung der Moderatorvariable Valuing Happiness
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
90 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anton-Rupert Laireiter
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.03 Methoden und Techniken der Psychologie ,
77 Psychologie > 77.10 Strömungen und Richtungen in der Psychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC16080247
Utheses ID
57560
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1