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Berufliche Teilhabeerfahrungen junger Menschen mit Lernbehinderung am ersten Arbeitsmarkt
Florian Alexander Stangl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Helga Fasching
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6392
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29499.14692.903860-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit geht der Frage nach, wie die beruflichen Teilhabeerfahrungen junger Menschen mit Lernbehinderung drei Jahre nach ihrer Eingliederung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt aussehen. Weiters wird nach den Unterstützungsleistungen, welche die jungen Männer und Frauen tatsächlich erhalten bzw. benötigen würden, gefragt. Die Literaturrecherche für den theoretischen Teil dieser Diplomarbeit hat ergeben, dass für das Zustandekommen beruflicher Teilhabe von Menschen mit Behinderung viele verschiedene sowohl person-, als auch umweltbezogene Faktoren entscheidend sind. Einen entscheidenden persönlichen Faktor stellt dabei das Geschlecht der Personen dar, den wichtigsten umweltbezogenen Aspekt die Qualität der erhaltenen Unterstützung. Zur Schließung einer bestehenden Forschungslücke betreffend die subjektiven Sichtweisen junger Menschen mit Lernbehinderung, wurden zehn Problemzentrierte Interviews mit jungen Männern und Frauen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland geführt und nach der Forschungsmethode der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Dabei konnte aufgezeigt werden, dass eine tatsächliche berufliche Teilhabe junger Menschen mit Lernbehinderung zumeist nur selten besteht, Formen von Teilhabe jedoch bei vielen zumindest in Teilen realisiert sind. Hinsichtlich des Unterstützungsbedarfs der Zielgruppe zeigte sich die Bedeutung speziell dreier verschiedener Hilfskreise: erstens der Unterstützung durch professionelle Dienste wie der Arbeitsassistenz, zweitens jener durch Kolleginnen und Kollegen und drittens der Hilfe durch Eltern und Angehörige der befragten Personen. Es zeigt sich allerdings auch, dass die Unterstützungsleistungen für die Zielgruppe der Menschen mit Lernbehinderung vor allem individuell, langfristig und bedarfsorientiert sein müssen.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis scrutinizes the experiences of inclusion in work of young people with learning disabilities three years after they had found their place with the public labour market. Furthermore, it answers the question which types of support these young people really get and which types they would actually need. The thorough literature research for the theoretical part of this diploma thesis revealed that many different personal aspects and environmental factors are responsible for the success of inclusion in work of people with disabilities. While a decisive personal aspect could be seen in the sex of the person, the most important environmental factor is the quality of support, people receive. To fill a lack of research concerning the individual points of view of young people with learning disabilities, ten young men and women in Vienna, Lower Austria and the Burgenland were interviewed. The interviews then were evaluated according to Mayring’s Qualitative Content Analysis. The results showed that full inclusion in work is hardly ever recieved by young people with learning disabilities, whereas different aspects of it could at least be realized by a couple of them. As far as the measures of support for this target group are concerned the importance of three different circles of supporters could be demonstrated: professional services, workmates and parents and relatives. Supporting measures for the target group have to be individual, long-term and focused on the people’s actual needs.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
inclusion learning disability support lasting influence
Schlagwörter
(Deutsch)
Teilhabe Lernbehinderung Unterstützung Nachhaltigkeit
Autor*innen
Florian Alexander Stangl
Haupttitel (Deutsch)
Berufliche Teilhabeerfahrungen junger Menschen mit Lernbehinderung am ersten Arbeitsmarkt
Paralleltitel (Englisch)
Young people with learning disabilities on the public labour market
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
199 S. : 1 CD-ROM
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helga Fasching
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.26 Geistigbehindertenpädagogik ,
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.55 Arbeitslehre
AC Nummer
AC07880560
Utheses ID
5757
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1