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Ausgeraucht
die Geschichte der Zigarettenwerbung am Beispiel der Austria Tabak AG
David Aigner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Geschichte
Betreuer*in
Sonia Johanna Horn
DOI
10.25365/thesis.64986
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24927.33370.510661-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Geschichte der Zigarettenwerbung am Beispiel von visuellem Werbematerial (im Besonderen Werbeplakate) des österreichischen Tabakkonzerns Austria Tabak. Das zentrale Anliegen ist dabei das Identifizieren von werblichen Strategien, Stereotypen und Rollenbildern und deren Entwicklung im Zeitraum von 1900 bis zum Tabakwerbeverbot im Jahr 2007. Es wird untersucht, ob und wie sich das Wissen um gesundheitliche Risiken des Rauchens auf die Produktentwicklung und die Bewerbung von Zigaretten des bis zur Vollprivatisierung 2001 in öffentlicher Hand befindlichen Tabak-konzerns auswirkt hat. Die Arbeit analysiert die Bildinhalte vor dem Hintergrund der sich ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen (v.a. hinsichtlich Werbeeinschränkungen) und der allgemeinen sozio-ökonomischen Entwicklung. Methodisch auf Bildanalyse gestützt, leistet die Arbeit nicht nur einen Beitrag zur Geschichte der österreichischen Zigarettenwerbung und zur Marketinggeschichte der Austria Tabak, sondern auch zu einer stärker auf Bildmaterial gestützten historischen Forschung.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis addresses the history of cigarette advertising using the example of visual advertising material (in particular advertising posters) of the Austrian tobacco company Austria Tabak. The central objective is the identification of advertising strategies, stereotypes and gender roles and their development in the period from 1900 to the tobacco advertising-ban in 2007. It is examined whether and how the knowledge of the health risks of smoking has affected the product development and the advertising of cigarettes of the tobacco company, which was in public ownership until its full privatization in 2001. The work analyses the image content against the background of the changing legal framework (especially advertising restrictions) and general socio-economic developments. Methodologically based on image analysis, the work not only contributes to advertising history of tobacco and the marketing history of Austria Tabak, but also to historical research that is more strongly based on image material.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Zigarettenwerbung Austria Tabak Werbung
Autor*innen
David Aigner
Haupttitel (Deutsch)
Ausgeraucht
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Geschichte der Zigarettenwerbung am Beispiel der Austria Tabak AG
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
114 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sonia Johanna Horn
AC Nummer
AC16124836
Utheses ID
57663
Studienkennzahl
UA | 066 | 803 | |