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Chancen und Grenzen alternativer Leistungsfeststellung und -bewertung im kompetenzorientierten GW-Unterricht
Oliver Damms
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Christiane Hintermann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64987
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24926.47708.891961-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ausgehend von der in der Einleitung formulierten Arbeitshypothese, hat sich der Verfasser dieser Diplomarbeit zum Ziel gesetzt, die Chancen, aber auch die Grenzen der alternativen Leistungsfeststellung und -bewertung für den kompetenzorientierten Unterricht zu untersu-chen, darzustellen und festzuhalten. Die Arbeit gliedert sich dabei in vier Abschnitte. Im ersten Teil wird der mitunter strittige Begriff des kompetenzorientierten Unterrichts erläutert sowie dessen wesentliche Merkmale und Zielsetzungen für den Unterricht ausgearbeitet und erklärt. Die damit verbundenen Zu-sammenhänge mit den Bildungsstandards, dem Kompetenzmodell (BMBF 2012) und den Basiskonzepten für das Unterrichtsfach GW sollen einen Einblick vermitteln und das Ver-ständnis für die Komplexität der Thematik entwickeln. Der folgende Abschnitt setzt sich intensiv mit dem Thema Leistungsfeststellung und -beurteilung auseinander. Dabei werden zunächst die Begriffsbestimmungen und gesetzli-chen Zusammenhänge geklärt. Neben einem Vergleich der formativen und summativen Leistungsbeurteilung fokussiert dieser Teil der Arbeit vor allem auf die praktische Anwendung und Umsetzung von Formen und Methoden der Leistungsfeststellung und -beurteilung sowie deren Bedeutung für den Unterricht. Im dritten Abschnitt werden anhand einer empirischen Untersuchung die tatsächliche Um-setzung der Leistungsbewertung im GW-Unterricht und die damit verbundene Bedeutung und Auswirkung für Schüler/innen und Lehrkräfte festgestellt und analysiert. Die Forschungsfragen wurden dabei aufgrund der intensiven Recherche zu den ersten beiden Themenbereichen entwickelt und stützen sich auf die Arbeitshypothese. Dabei wurden Formen sowohl der quantitativen als auch der qualitativen Forschung ange-wandt, deren Ergebnisse in einem Gesamtfazit der Untersuchung münden. Der vierte und letzte Teil konkretisiert die gewonnenen Erkenntnisse dieser Arbeit für das Unterrichtsfach GW. Dabei werden mögliche Folgerungen für den Unterricht abgeleitet und dargestellt. In einer abschließenden Konklusion werden die Chancen und Grenzen der alter-nativen Leistungsfeststellung und -bewertung im kompetenzorientierten GW-Unterricht zusammengefasst.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kompetenzorientierter Unterricht Leistungsfeststellung Leistungsbewertung Empirische Untersuchung zur Leistungsfeststellung und -bewertung im GW-Unterricht
Autor*innen
Oliver Damms
Haupttitel (Deutsch)
Chancen und Grenzen alternativer Leistungsfeststellung und -bewertung im kompetenzorientierten GW-Unterricht
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
x, 191 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Hintermann
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.53 Lernbeurteilung
AC Nummer
AC16221184
Utheses ID
57664
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1