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Affective Forecasting, der Diversification Bias und die Rolle von Emotionaler Kompetenz bei Entscheidungen aufgrund von Gefühlsvorhersagen
Katrin Antl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Erik Hölzl
DOI
10.25365/thesis.6409
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30173.20724.117165-7
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Vorhersage emotionaler Reaktionen auf zukünftige Ereignisse wird als Affective Forecasting bezeichnet (Wilson & Gilbert, 2003). Auf Grundlage solcher Gefühlsvorhersagen werden im Alltag zahlreiche Entscheidungen getroffen. Allerdings unterlaufen häufig Fehleinschätzungen der Emotionen (MacInnis et al., 2005), die zu Entscheidungsfehlern führen. Einen Bereich des Affective Forecasting stellt die Vorhersage des Bedürfnisses nach Vielfalt dar. Das Phänomen, dass bei der kombinierten Auswahl von Gütern derselben Gattung (z.B. Snacks) für den künftigen sukzessiven Konsum mehr Vielfalt gewählt wird als bei der separaten Auswahl unmittelbar vor dem Konsum, wird Diversification Bias (Read & Loewenstein, 1995) genannt. Wird mehr Vielfalt gewählt als später gewünscht, wird dies als unbefriedigende Wahl empfunden (Read & Loewenstein, 1995). In der vorliegenden Arbeit wurde anhand von zwei Untersuchungsbedingungen - Simultane Wahl und Sequentieller Konsum sowie Sequentielle Wahl und Sequentieller Konsum - der Diversification Bias repliziert. Zusätzlich wurde ein etwaiger Einfluss des Umgangs mit eigenen Gefühlen, der Emotionalen Kompetenz (Mayer & Salovey, 1990), auf die Einschätzung des Bedürfnisses nach Vielfalt zur Erklärung interindividueller Unterschiede im Wahlverhalten untersucht. Ein solcher wurde nicht nachgewiesen. Auch konnte nicht gezeigt werden, dass gewählte Vielfalt als unbefriedigende Wahl nachträglich bedauert wird.
Abstract
(Englisch)
Decisions are often based on predictions about the emotional reactions to future events, so-called Affective Forecasts (Wilson & Gilbert, 2003). As such predictions are often erroneous (MacInnis et al., 2005) they can lead to wrong decisions. Predicting one´s need for variety is one way of Affective Forecasting. Research has revealed a pattern of choice called diversification bias: If people make combined choices of quantities of goods (e.g. snacks) for future consumption, they choose more variety than if they make separate choices immediately preceding consumption (Read & Loewenstein, 1995). In fact, people do not feel satisfied with the variety they have chosen (Read & Loewenstein, 1995). In the present study the diversification bias is replicated by means of two conditions, simultaneous choice with sequential consumption and sequential choice with sequential consumption. Additionally, the study deals with the impact of the ability to reflect upon and manage one´s emotions, emotional intelligence (Salovey & Mayer, 1990), on decision making in the domain of variety seeking in order to identify interindividual differences. Significant differences could not be found. Finally, the study is concerned with the question of whether decisions in terms of the diversification bias lead to regret. The results, however, do not show an effect like this.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Affective Forecasting Diversification Bias Emotionale Kompetenz
Autor*innen
Katrin Antl
Haupttitel (Deutsch)
Affective Forecasting, der Diversification Bias und die Rolle von Emotionaler Kompetenz bei Entscheidungen aufgrund von Gefühlsvorhersagen
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
159 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erik Hölzl
AC Nummer
AC07846203
Utheses ID
5771
Studienkennzahl
UA | 298 | | |