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Context matters - choice bracketing as a complexity and context-dependent decision-making phenomenon
Maren Suffel,
Mounir Elias Derboghossian
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Rudolf Vetschera
Mitbetreuer*in
Aysegül Engin
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65197
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20500.32892.357561-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hat sich die Forschung mit dem Gruppieren einzelner Entscheidungen zu Entscheidungsbündeln, sowie den Effekten eines solchen Verhaltens befasst. Da die von der Literatur behandelten Effekte des „Choice Bracketings“ bedeutende Auswirkungen auf die Güte des Entscheidungsresultats haben, muss dem Verständnis dieser Einflussfaktoren besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Bestehende Forschung untersucht hierzu einerseits den Zusammenhang zwischen den Merkmalen eines Entscheidungsproblems und ausgewiesenem „Bracketing“-Verhalten und andererseits jenen zwischen persönlichen Eigenschaften und dem Verhalten. Der Beitrag dieser Arbeit liegt in der Verbindung beider Aspekte zur Einflussgröße der wahrgenommenen Komplexität sowie in der Behandlung der psychometrischen Eigenschaften als direkte Einflussgrößen. Zu diesem Zweck wird ein theoretisches Modell vorgestellt, welches die objektive Aufgabenkomplexität, die individuellen Eigenschaften und die subjektive Komplexität mit dem resultierenden Verhalten verknüpft. Die Durchführung eines Online-Experiments inkludiert Problemstellungen aus zwei unterschiedlichen Entscheidungskontexten sowie die Adaption der Informationspräsentation als Unterstützungsmechanismus für den Entscheidungsprozess. Das Experiment liefert 378 gültige Teilnahmen, welche vorwiegend von Studierenden der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre stammen. Die Ergebnisse weisen die objektive Aufgabenkomplexität sowie die Rationalität des Entscheidungsträgers als hauptsächliche Einflussfaktoren für die wahrgenommene Komplexität aus. Die wahrgenommene Komplexität wiederum übt in beiden betrachteten Entscheidungsfeldern einen signifikanten Einfluss auf das „Bracketing“-Verhalten aus, während für die psychometrischen Eigenschaften unterschiedliche Einflüsse ermittelt werden. Die Resultate weisen insbesondere auf den Entscheidungskontext als wesentlichen Einflussfaktor für das beobachtete Verhalten hin. Für die Präsentationsform als Entscheidungshilfe werden gemischte Effekte berichtet.
Abstract
(Englisch)
For the past decades, research has concerned itself with the grouping of several choices into decision sets and the effects of such behaviour. As the suggested effects of choice bracketing have far-reaching implications on the quality of the decisions, understanding its determinants requires particular attention. Scholars investigate how the characteristics of a decision problem and those of the decision maker are related to bracketing behaviour. This thesis contributes by investigating the combination of both aspects into the mediating factor of perceived complexity as well as the direct impact of psychographics on bracketing behaviour. For this purpose, a framework that links objective task complexity, individual characteristics, and perceived complexity to bracketing behaviour is proposed. An online-experiment implements decision problems for two distinct decision-making contexts and decision support in the form of information presentation. The experiment yields 378 valid data entries of primarily business and economics students. Results show, that the main drivers of perceived complexity are objective task complexity as well as the rationality of an individual. While perceived complexity significantly impacts bracketing behaviour in both examined contexts, distinct differences are found for the psychometric measurements. The findings indicate that the context of the decision problem is a significant driver for bracketing behaviour. Mixed effects for decision support are reported.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Choice bracketing wahrgenommene Komplexität Persönlichkeitsmerkmale Informationspräsentation
Schlagwörter
(Deutsch)
Choice bracketing perceived complexity psychographics information presentation
Autor*innen
Maren Suffel ,
Mounir Elias Derboghossian
Haupttitel (Englisch)
Context matters - choice bracketing as a complexity and context-dependent decision-making phenomenon
Paralleltitel (Deutsch)
Kontext zählt - Choice Bracketing als komplexitäts- und kontextabhängiges Phänomen des Entscheidungsverhaltens
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
viii, 218 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Rudolf Vetschera
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.05 Betriebssoziologie, Betriebspsychologie ,
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung
AC Nummer
AC16221741
Utheses ID
57759
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
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