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Verschränkung von Lesefördermethoden mit Sprach- und Literaturbewusstheit im DaZ-Unterricht
Tara Ramona Geng
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Karen Schramm
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65233
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21637.04538.903162-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie für SchülerInnen mit DaZ die Verschränkung von Lesefördermethoden mit Sprach- und Literaturbewusstheit sinnvoll umge-setzt werden kann und knüpft damit an die bestehende Problematik der unzureichenden Lese-kompetenz vieler SchülerInnen an. Es wird zunächst der aktuelle Forschungsstand zum Lese-verstehen – unter besonderer Berücksichtigung der DaZ-LeserInnen – dargelegt. Außerdem werden bereits bestehende, theoretische Erkenntnisse im Bereich der Lesedidaktik, der Sprach- und Literaturbewusstheit sowie zur Rolle der Schulen bei der Lesesozialisation aufgeführt. Da-rauf aufbauend wird eine Didaktisierung des jugendliterarischen Werkes NILS GEHT von Gabi Kreslehner für den Deutschunterricht der 3. Sekundarstufe NMS im Umfang von 10 Unter-richtsstunden erstellt. Die Lernziele der Didaktisierung sind auf den Lehrplan der Neuen Mittel-schule sowie den GER der Niveaustufe B2 abgestimmt und werden mit der Theorie und dem Roman verflochten. Auf diese Weise soll ein Beispiel gegeben werden, wie Leseförderung mit Sprach- und Literaturbewusstheit im Unterricht sinnvoll verschränkt werden kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Leseförderung Lesefördermethoden Sprachbewusstheit Literaturbewusstheit DaZ-Unterricht Didaktisierung Schullektüre Klassenlektüre
Autor*innen
Tara Ramona Geng
Haupttitel (Deutsch)
Verschränkung von Lesefördermethoden mit Sprach- und Literaturbewusstheit im DaZ-Unterricht
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
223 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht ,
81 Bildungswesen > 81.14 Bildungsökonomie ,
81 Bildungswesen > 81.20 Bildungssoziologie: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.42 Unterrichtsorganisation, Ausbildungsorganisation ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.64 Unterrichtsprozess: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.75 Sekundarstufe
AC Nummer
AC16232881
Utheses ID
57788
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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