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Multimodales Sehverstehen
Einführung eines Modells zum Verstehensprozess von Text-Bild-Gefügen in Online Nachrichten Ressourcen
Matthias Rotter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
DOI
10.25365/thesis.65252
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15931.84179.148462-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Bei der Rezeption von Text-Bild-Gefügen in Online-Nachrichten-Ressourcen sind, wenn es um die Förderung des Verstehensprozesses geht, ineinander greifende Fertigkeiten notwendig, die sowohl schrifttextliche- als auch bildliche Aspekte berücksichtigen. Es werden daher in dieser Arbeit im Sinne einer theoriegeleiteten Kompetenz- und Konzeptforschung im Bereich DaF/DaZ verschiedene medientheoretische Zugänge beleuchtet, welche in das hier präsentierte Modell zur Förderung des multimodalen Sehverstehens für Text-Bild-Gefüge einfließen.
Anhand verschiedener medialer Kompetenzen, einerseits in Bezug auf das Medium selbst als Träger, anderseits hinsichtlich verschiedener inhaltlicher Analysen (Multimodalitäts-, Framing-, Inferioritätsanalyse), wird aufgezeigt, wie, mithilfe persönlicher Ermächtigung, eine kritische und medienreflexive Teilnahme am Diskursgeschehen rund um Online-Nachrichten-Artikel unterstützt werden kann. Aufbauend auf dem Modell wird zudem eine Didaktisierung vorgestellt, welche die im Modell implizierten theoretischen Forderungen auf praktische Weise umsetzt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Sehverstehen Multimodalität multimodal Text Bild Gefüge Text Universeller Text Online Nachrichten Nachrichten Textbegriff visual literacy Diskursfähigkeit authentische multimodale Pädagogik Framing Inferiorität inferior Ermächtigung intramedial intermedial Sehfläche Kompetenz Transkription
Autor*innen
Matthias Rotter
Haupttitel (Deutsch)
Multimodales Sehverstehen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Einführung eines Modells zum Verstehensprozess von Text-Bild-Gefügen in Online Nachrichten Ressourcen
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
132 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
AC Nummer
AC16141892
Utheses ID
57804
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |