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Grundvorstellungen zu den Konzepten "Stetigkeit" und "Differenzierbarkeit" von angehenden Mathematiklehrer*innen
Antonia Spannagl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Mathematik UF Russisch
Betreuer*in
Stefan Götz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65272
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21638.43992.315367-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht, welche und wie viele Grundvorstellungen zur Stetigkeit und zur Differenzierbarkeit bei Mathematiklehramtsstudierenden vor und nach der theoretischen Beschäftigung mit Grundvorstellungen allgemein und zu ebendiesen Begriffen ausgeprägt sind. Diese empirische Untersuchung wurde mittels schriftlicher Datenerhebungen zu Beginn und zum Schluss einer universitären Lehrveranstaltung durchgeführt. Die Antworten auf die offenen Fragen wurden Grundvorstellungen zugeordnet und anschließend der Zusammenhang mit individuellen Merkmalen der Studierenden analysiert und die Antworten der beiden Fragebögen verglichen, um die Veränderung der Ausprägung und der Anzahl der Grundvorstellungen durch die theoretische Auseinandersetzung zu untersuchen. Die Studie ergibt, dass die Grundvorstellungen zur Stetigkeit bei Mathematiklehramtsstudierenden besser verankert sind als die zur Differenzierbarkeit. Eine Steigerung der Anzahl der Grundvorstellungen vom ersten auf den zweiten Fragebogen kann bei beiden Begriffen festgestellt werden.
Abstract
(Englisch)
This master´s thesis examines which and how many Grundvorstellungen about continuity and differentiability are developed by trainees mathematics teachers - with and without theoretical input about Grundvorstellungen. This empirical study was carried out via written surveys before and after the completion of a university course, in which Grundvorstellungen were discussed. The answers to the open-ended questions were assigned to the Grundvorstellungen. Subsequently, the connection with individual characteristics of the students was analysed. Afterwards the answers to the two questionnaires were compared in order to analyse changes in the level of expression and in the number of Grundvorstellungen. The study shows that the Grundvorstellungen about continuity are better established than those about differentiability. An increase of the number of Grundvorstellungen from the first to the second questionnaire can be observed for both terms.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Grundvorstellungen concept images continuity differentiability
Schlagwörter
(Deutsch)
Grundvorstellungen Stetigkeit Differenzierbarkeit
Autor*innen
Antonia Spannagl
Haupttitel (Deutsch)
Grundvorstellungen zu den Konzepten "Stetigkeit" und "Differenzierbarkeit" von angehenden Mathematiklehrer*innen
Paralleltitel (Englisch)
Grundvorstellungen about continuity and differentiability developed by trainees mathematics teachers
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
VI, 146 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
31 Mathematik > 31.49 Analysis: Sonstiges ,
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC16177385
Utheses ID
57818
Studienkennzahl
UA | 199 | 520 | 526 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1