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Religionsunterricht versus Ethikunterricht
ein Vergleich zwischen der Erziehung zu religiösen Werten und säkularen Werten im Bildungsbereich
Katharina Linemayr
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Interdisziplinäres Masterstudium Ethik für Schule und Beruf
Betreuer*in
Konrad Paul Liessmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65281
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21637.90780.353869-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit vergleicht die Wertevermittlung des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts mit jener eines säkularen Ethikunterrichts. Dabei wird die These aufgestellt, dass der Ethikunterricht zeit-, und gruppengebundene Werte behandelt, während der Religionsunterricht universelle Glaubenswahrheiten thematisiert. Es wird angenommen, dass eine moderne, pluralistische Gesellschaft relativistische Werte anstatt universeller Normkonzepte benötigt, und deswegen der Ethikunterricht für die Bildung junger Menschen in einer solchen Gesellschaft dienlicher ist. Um diese These zu überprüfen findet, eine Schulbuchanalyse statt, bei der die Behandlung der Themen Wahrheit und Gerechtigkeit und der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen in einer katholischen-, und evangelischen Schulbuchreihe und einer Ethik-Lehrbuchreihe miteinander verglichen werden. Dabei wird die Aufarbeitung der Themen, das mögliche Ziel dieser Aufarbeitung, sowie deren Beitrag zu Wertevermittlung untersucht. Es wird gezeigt, dass die christlichen Schulbücher alle behandelten Themen unter dem Gesichtspunkt religiöser Glaubenswahrheiten behandeln und lediglich die Ethikbücher relativistische Werte vermitteln. Diese Arbeit kommt deswegen zum Schluss, dass der Ethikunterricht mit der Vermittlung zeit- und gruppengebundener Werte als Pflichtfach für alle SchülerInnen unerlässlich ist, da er es diesen ermöglicht, zu gemeinschaftsfähigen Mitgliedern einer pluralistischen Gesellschaft zu werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ethikunterricht Werte
Autor*innen
Katharina Linemayr
Haupttitel (Deutsch)
Religionsunterricht versus Ethikunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich zwischen der Erziehung zu religiösen Werten und säkularen Werten im Bildungsbereich
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
85 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Paul Liessmann
Klassifikation
08 Philosophie > 08.38 Ethik
AC Nummer
AC16223692
Utheses ID
57827
Studienkennzahl
UA | 066 | 641 | |
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