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Enacting social innovation through a social entrepreneurship infrastructure
the case of Impact Hub Vienna
Viktor Sidiropoulos
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Science-Technology-Society
Betreuer*in
Lisa Sigl
DOI
10.25365/thesis.65307
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12573.09443.749759-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit sozialer Innovation; ein Konzept, das derzeit in der
Wissenschaft und in politischen Kreisen für heiße Debatten sorgt. Ich verwende qualitative Methoden
und beleuchte die Art und Weise, wie soziale Innovation durch eine Infrastruktur für soziales
Unternehmertum praktiziert wird, nämlich die von Impact Hub Vienna. Durch die Analyse der von vor
Ort gesammeltem Materialien, zeige ich 1) wie Akteure von Geschäftsmodellen für soziale Unternehmer
in Workshops dargestellt werden 2) die stillschweigenden Imperativen, die Zielgruppen und sozialen
Unternehmern auferlegt werden, 3) sowie die Vorteile, die durch Inkubationsprogramme für zahlende
Stakeholder vorbehalten werden. Indem ich meine Ergebnisse mit der bestehenden Theorie der
Wissenschafts- und Technikforschung zu Geschäftsmodellen vergleiche, argumentiere ich, dass
Geschäftsmodelle sozialer Unternehmen zwei Hauptprozesse beinhalten: 1) Entfremdung für die
Zielgruppen und 2) Expertisierung der Partner. Der zweite Prozess impliziert, dass in diesem Paradigma
der sozialen Innovation die Legitimation des Konzepts im Allgemeinen und der sozialen Unternehmen
im Besonderen von den Förderorganisationen ausgeht. Ich argumentiere, dass der Prozess der
Expertisierung von Finanzierungspartnern die Entstehung eines neuen Modells von Social Governance
signalisiert, in dem private Organisationen eine aktivere Rolle in Angelegenheiten mit tiefem
sozialpolitischem Inhalt übernehmen. Schließlich zeige ich, über die gesellschaftspolitischen
Dimensionen dieser sozialen Innovation reflektierend, dass das Konzept nicht als im Dienste einer
progressiven politischen Agenda und eines Prozesses positiver sozialer Transformation stehend
betrachtet werden kann.
Abstract
(Englisch)
The present master thesis focuses on social innovation, a concept that fuels currently hot debates in
academia and in policy-making circles. I employ qualitative methods and spotlight the ways that social
innovation is enacted through a social entrepreneurship infrastructure, namely that of Impact Hub
Vienna. By analyzing materials collected in site, I sketch out 1) how actors of business models of social
ventures are depicted in workshops, 2) the tacit imperatives that are imposed onto target groups and
social entrepreneurs 3) as well as the benefits reserved by incubation programs for paying stakeholders.
Contrasting my findings with existing theory of Science and Technology Studies on business models, I
argue that business models of social ventures entail two main processes: 1) estrangement for target
groups and 2) expertization of partners. The second process implies that in this paradigm of social
innovation, legitimization of the concept in general and the social ventures in particular stems from
funding organizations. I argue that the process of expertization of funding partners signalizes the
emergence of a new model of social governance, in which private organizations assume a more active
role in matters with deep sociopolitical content. Finally, by reflecting on the sociopolitical dimensions
of this social innovation, I show that the concept cannot be considered as serving a progressive political
agenda and a process of positive social transformation.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
soziale Innovation soziales Unternehmertum
Autor*innen
Viktor Sidiropoulos
Haupttitel (Englisch)
Enacting social innovation through a social entrepreneurship infrastructure
Hauptuntertitel (Englisch)
the case of Impact Hub Vienna
Paralleltitel (Deutsch)
Soziale Innovation durch eine Infrastruktur sozialen Unternehmertums : der Fall des Impact Hub Vienna
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
vii, 89 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Lisa Sigl
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC16209119
Utheses ID
57850
Studienkennzahl
UA | 066 | 906 | |