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Zwischen Selfies und Wahlkabinen
die Rolle von Influencerinnen und Influencern in Bezug auf das politische Verhalten von JungwählerInnen im Alter von 16-24 Jahren
Anna-Valentina Zoltan
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sophie Lecheler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65319
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12573.44866.767567-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit trägt den Titel „Die Rolle von Influencerinnen und Influencer in Bezug auf das politische Verhalten von Jungwählerinnen und Jungwählern im Alter von 16 – 24 Jahren“. Im Zuge dieser Forschungsarbeit wird der Frage nachgegangen, ob und welche Rolle Influencerinnen und Influencer in Bezug auf politisches Verhalten der jungen Wählerinnen und Wähler spielen. Um diese Frage am Ende der Arbeit hinreichend beantworten zu können wurden insgesamt 16 leitfadengestützte, qualitative Einzelinterviews mit Probandinnen und Probanden zwischen 16 und 24 Jahren durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie belegen, dass die befragten Personen Inhalte von Influencerinnen und Influencern konsumieren, um sich ein umfassendes politisches Bild mit Berücksichtigung verschiedener Meinungen und Anschauungen zu bilden. Die befragten Personen geben jedoch an, Inhalte von Influencerinnen und Influencern aufgrund von anderen Nutzungsmotiven zu konsumieren, die in der Ergebnispräsentation näher beschrieben werden. Obwohl diese eine hohe Popularität aufweisen, erfüllen Influencerinnen und Influencer in der Vermittlung politischer Informationen bis dato eine untergeordnete Rolle. Die Forschungsergebnisse weisen ein enormes Potenzial auf, welches besonders für zukünftige Forschungen in der Politik- und Kommunikationswissenschaft relevant ist.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis is entitled "The role of influencer in relation to the political behavior of young voters aged 16-24". The research focuses on question of whether and what role influencer play in relation to the political behavior of young voters. In order to be able to adequately answer this question at the end of the study 16 semi-structured individual interviews with respondents between 16 and 24 years were conducted. The results of the study show that the surveyed people consume content from influencer in order to form a comprehensive political picture and consider different opinions and aspects. The respondents stated that they consume content from influencer due to other motives, which are described in more detail in the presentation of the results. Although influencer are extremely popular they fulfill a subordinate role in conveying political information. The research results show enormous potential, which is particularly relevant for future research in political and communication science.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
political behavior influencer young voter social media
Schlagwörter
(Deutsch)
Politisches Verhalten Influencerinnen und Influencer Jungwählerinnen und Jungwähler soziale Medien
Autor*innen
Anna-Valentina Zoltan
Haupttitel (Deutsch)
Zwischen Selfies und Wahlkabinen
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Rolle von Influencerinnen und Influencern in Bezug auf das politische Verhalten von JungwählerInnen im Alter von 16-24 Jahren
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
106 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sophie Lecheler
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC16161659
Utheses ID
57859
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1