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Adoption of home-based telework during the COVID-19 pandemic and its effect on the employees' commitment to the company
Paola Andrea Salcedo Rodriguez
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Oliver Fabel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65357
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12300.92178.553655-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die COVID-19-Pandemie brachte weltweit unerwartete Herausforderungen mit sich; Unternehmen führten mit den ersten Einschränkungen und Ausgangsperren Homeoffice ein. Mit einem plötzlichen Anstieg der Zahl der Mitarbeiter, die im Homeoffice arbeiten, erleben Unternehmen eine Workforce Transformation. Ziel dieser Recherche ist es herauszufinden, wie Homeoffice die Mitarbeiterbindung beeinflusst, wobei die drei Dimensionen des organisationales Commitments berücksichtigt werden: affektiv, normativ und kalkulatorisch. Es wurde vorgeschlagen die Mitarbeiterbindung anhand des Ausmaßes, in dem Homeoffice geleistet wird, zu vergleichen. Es wurde behauptet, dass Homeoffice einen negativen Zusammenhang zur Mitarbeiterbindung hat. Infolgedessen wurden Daten von Mitarbeiter zu ihrer Situation im Homeoffice und zu ihrer Bindung erhoben und ausgewertet. Es wurde festgestellt, dass mit Beginn der Pandemie das Homeoffice sich verdreifacht hatte, und dass die Mitarbeiterbindung hoch ist, wobei diese bei den Mitarbeitern mit 2 Tage Homeoffice am höchsten ist. Basierend auf diesen Ergebnissen werden Unternehmen die Einführung eines Arbeitsmodells vorgeschlagen, die Homeoffice und Arbeit im Büro kombiniert. Da keine Korrelation zwischen den beiden analysierten Variablen gefunden wurde und die Hypothesen keine statistische Unterstützung finden konnten, wurde für zukünftige Forschungen empfohlen, diese Beziehung unter Berücksichtigung der Mitarbeiterbindung vor, seit Beginn und nach der Coronavirus-Pandemie zu untersuchen.
Abstract
(Englisch)
The COVID-19 pandemic brought unexpected challenges worldwide; and with the first restrictions and lockdowns in place, companies adopted home-based telework. With a sudden rise in the number of employees working from home, companies have been experiencing a workforce transformation. The aim of this research is to find out how home-based telework influences employees’ commitment taking into account the three dimensions of organizational commitment: affective, normative, and continuance commitment. It has been proposed to compare employees’ commitment based on the extent to which they work from home arguing that home-based telework is negatively related to employees’ commitment. Consequently, data on employees’ work from home situation and commitment was collected and analyzed. It was found that home-based telework had tripled with the start of the pandemic, and that employees’ commitment is high with the most committed employees having two work from home days. Based on these results, the adoption of a work model that combines work from home and work in the office is being recommended to companies. Since a correlation between the two analyzed variables was not found and the hypotheses could not find statistical support, it has been recommended for future research to examine this relationship taking into account employees’ commitment before, since, and after the coronavirus pandemic.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
homeoffice work-from-home WFH coronavirus COVID-19 organizational commitment
Schlagwörter
(Deutsch)
Homeoffice Corona COVID-19 organisationales Commitment Mitarbeiterbindung
Autor*innen
Paola Andrea Salcedo Rodriguez
Haupttitel (Englisch)
Adoption of home-based telework during the COVID-19 pandemic and its effect on the employees' commitment to the company
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
viii, 60 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Oliver Fabel
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation ,
85 Betriebswirtschaft > 85.50 Personalwirtschaft, Arbeitsökonomik: Allgemeines
AC Nummer
AC16119968
Utheses ID
57893
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
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