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"Sie war eine Frau, die einer Krise gewachsen war." - Geschlecht zwischen den Zeilen gelesen
eine genderorientierte Erzähltextanalyse Markus Zusaks "Die Bücherdiebin
Gloria Schnopfhagen
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Französisch
Betreuer*in
Anna Babka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65399
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24711.78318.730472-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit werden Phänomene der Geschlechterkonstruktion in Markus Zusaks Roman Die Bücherdiebin untersucht. Dies erfolgt vor dem Hintergrund des theoretischen Ansatzes von Judith Butler anhand einer gender-orientierten Erzähltextanalyse. Die Forschungsfrage kreist um das Performative der Geschlechtsidentität nach Butler sowie das Sichtbarmachen diskursiver Praxen durch eine dekonstruktive Lesart des narrativen Textes. Demzufolge ist ein zwischen den Zeilen Lesen unter dem Genderaspekt Grundlage dieser wissenschaftlichen Arbeit. Die Textanalyse erstreckt sich über die drei Kategorien Figurenkonzeption, Raumdarstellung, Handlungsmuster sowie die Wirkungsmächtigkeit der erzählerischen Vermittlung innerhalb der ausgewählten Kategorien. Durch die Verschränkung von Erzähltextanalyse und Gendertheorie werden in der Analyse die genannten Aspekte beleuchtet indem mit Methoden aus der feministischen Literaturwissenschaft und der gender-orientierten Textanalyse operiert wird. Für die Textanalyse der Bücherdiebin eignen sich insbesondere Konzepte des Blicks, der Stimme, der Handlungsmächtigkeit und Körperkonzepte welche sich innerhalb der feministischen Literaturwissenschaft etabliert haben. Ziel dieser Arbeit ist es in einem weiteren Sinne die Interdisziplinarität der Gender Studies und in einem engeren Sinne das Potenzial der methodischen Zugänge der strukturalistischen Narratologie für eine gender-orientierte Erzähltextanalyse darzulegen. Die Diplomarbeit knüpft demzufolge an die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten der Geschlechterforschung mit erzähltheoretischen Ansätzen an. Mittels Vera und Ansgar Nünnings Ausführungen zur methodischen Implementierung der Gendertheorie in die Erzähltextanalyse ist diese Arbeit in die gender-orientierte Narratologie einzuordnen. Es wird gezeigt wodurch die Bücherdiebin als feministischer Text lesbar ist und inwiefern die Konzeption des Erzähltextes darauf hindeutet. Diese Diplomarbeit ist ein wissenschaftlicher Beitrag zur Geschlechterforschung in der All-Age-, Kinder- und Jugendliteratur.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis examines phenomena of gender construction in Markus Zusak's novel The Book Thief. This is done against the background of Judith Butlers theoretical approach using a gender-oriented narrative text analysis. The research question revolves around the performative nature of gender identity and the visualization of discursive practices through a deconstructive reading of the narrative text. Accordingly, a „reading between the lines“ under the gender aspect is the basis of this academic work. The text analysis covers the four categories of figure conception, representation of space and time, action patterns and the effectiveness of narrative mediation within the selected categories. By intertwining narrative text analysis and gender theory, the analysis sheds light on these aspects by using methods from feminist literature and gender-oriented text analysis. For the text analysis of The Book Thief concepts of gaze, voice, power of action and concepts of the body, which have been established within feminist literary studies, are particularly suitable. The aim of this work is to demonstrate the interdisciplinary nature of gender studies in a broader sense and, in a narrower sense, the potential of the methodological approaches of structuralist narratology for gender-oriented narrative text analysis. Therefore the thesis ties in with the diverse possibilities for connecting gender studies with narrative theoretical approaches. By means of Vera and Ansgar Nünnings explanations of the methodological implementation of gender theory in narrative text analysis, this work can be classified as part of gender-oriented narratology. It is shown how The Book Thief can be read as feminist text and how the conception of the narrative text points to this. This diploma thesis is a scientific contribution to gender studies in all-age and children's and youth literature.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
The Book Thief gender studies feminism identity gender and narratology
Schlagwörter
(Deutsch)
Die Bücherdiebin gender-orientierte Erzähltextanalyse Gendertheorie Feministische Literaturwissenschaft Identität Geschlechterkonstruktionen
Autor*innen
Gloria Schnopfhagen
Haupttitel (Deutsch)
"Sie war eine Frau, die einer Krise gewachsen war." - Geschlecht zwischen den Zeilen gelesen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine genderorientierte Erzähltextanalyse Markus Zusaks "Die Bücherdiebin
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
114 Seiten : Diagramm
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anna Babka
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft ,
08 Philosophie > 08.44 Sozialphilosophie ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.02 Philosophie und Theorie der Geisteswissenschaften ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.03 Theorie und Methoden der Sprach- und Literaturwissenschaft ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.22 Geschlechterunterschied im Bildungswesen
AC Nummer
AC16142020
Utheses ID
57924
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1