Detailansicht
Educationalizing the Holocaust in the service of Austrian nation-building
Sofie Pittamitz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Daniel Tröhler
DOI
10.25365/thesis.65402
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24712.79838.845358-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der Masterarbeit mit dem Titel „Educationalizing the Holocaust in the service of Austrian nation-building” war es, durch die Beschreibung der österreichischen Pädagogisierungsprozesse des Holocaust von 1945 bis 2000 Einsicht in das Phänomen der Pädagogisierung im Dienste von nation-building zu erhalten.
Der theoretische Rahmen des educationalized nation-building Diskurs beleuchtet die Theorien zu Pädagogisierung (Goodson, 1995; Smeyers and Depaepe, 2008; Tröhler, 2016a), nation-building (Renan, 1882; Billig, 1995; Özkirimli, 2010), und Curriculumreform (Tyack/Cuban, 1995; Tröhler, 2019a; Horlacher, 2018). Die Auseinandersetzung mit der bereits existierenden Forschung zu diesem Diskurs ergab, dass die Verwobenheit von Pädagogisierung und nation-building bisher kaum erforscht wurde. Speziell die (deutschsprachigen) Bildungs- und Erziehungswissenschaften haben sich diesem Phänomen kaum gewidmet. Durch das Entdecken dieser bildungswissenschaftlichen Forschungslücke ist die Wichtigkeit dieser Masterarbeit weit über den Fall der österreichischen Pädagogisierung des Holocausts gegeben.
Der Ansatz der Vienna School in Critical Discourse Analysis gab der Masterarbeit die methodologische Grundlage (Wodak, 2001a; Fairclough/Wodak, 1997). Um die Leitthese der Masterarbeit “The educationalization of the Holocaust in Austria is a case for educationalization in the service of Austrian nation-building” zu verifizieren, wurde nach nationalen historiographischen Beweisen in konkreten Quellen gesucht, welche in Verbindung mit dem Pädagogisierungsprozessen des Holocausts stehen (z.B.: Jahrbücher, Lehrpläne,...). Es wurden vier explorative Experten- und Expertinneninterviews durchgeführt.
Die Sammlung und Analyse der historischen Quellen bewies, dass Österreichs nation-building in enger Verbindung mit den Veränderungen in der Schule standen. Fernsehfilme, Medien und aufwühlende Affären (z.B.: Waldheim-Affäre in 1986) brachten Aspekte der vergessenen Vergangenheit ans Licht und änderten dadurch die nationale Einstellung vieler Österreicher und Österreicherinnen in Bezug auf den Holocaust. Politische Agenden und das sich veränderende nationale Holocaust-Narrativ der Nation Österreich am Ende der 1970er und im Laufe der 1980er Jahre wurde es möglich sich in neuer Weise mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Diese veränderte nationale Einstellung spiegelte sich auch in der Bildung (Lehrplanveränderungen, Schule,...) wider. Der Holocaust wurde über die Implementierung in der Schule ein Teil der nationalen Identität und half somit das Selbstverständnis des zukünftigen österreichischen Bürgers und der zukünftigen österreichischen Bürgerin zu gestalten. Abschließend kann gesagt werden, dass die Auseinandersetzung mit der Verbindung von Österreichs nation-building und Pädagogisierungsprozessen in Bezug auf den Holocaust eine affimierende Aussage zum Phänomen der Verwobenheit von Pädagogisierung im Dienste von nation-building machen konnte.
Abstract
(Englisch)
The goal of the master‘s thesis with the title “Educationalizing the Holocaust in the service of Austrian nation-building” was to look at the phenomenon of educationalization in the service of nation-building through the specific case of Austria’s educationalization of the Holocaust from 1945 to 2000.
The theoretical framework of the educationalized nation-building discourse examined the ex-isting theories on educationalization (Goodson, 1995; Smeyers and Depaepe, 2008; Tröhler, 2016a), nation-building (Renan, 1882; Billig, 1995; Özkirimli, 2010), and curriculum reform (Tyack/Cuban, 1995; Tröhler, 2019a; Horlacher, 2018). By looking at the existing research on this discourse it became apparent that the interwovenness of educationalization and nation-building has been often overlooked – especially in (German) educational sciences. A research gap in educational sciences was detected, making clear the importance of this master’s thesis beyond the case of the Austrian educationalization of the Holocaust.
The approach of the Vienna School in Critical Discourse Analysis guided this master’s thesis methodologically (Wodak, 2001a; Fairclough/Wodak, 1997). In order to verify the guiding thesis “The educationalization of the Holocaust in Austria is a case for educationalization in the service of Austrian nation-building” national historiographic evidence found within the concrete sources related to the educationalization processes of the Holocaust was gathered (e.g. yearbooks, curriculum, …). Four explorative expert interviews were conducted.
The collection and analyses of the sources proved that Austria’s nation-building modes had a means to enforce a certain national identity through education. Television and media, as well as outrageous affairs (e.g. Waldheim-Affair in 1986) made certain aspects of the hidden past visible and changed the national mindedness of many Austrians regarding the Holocaust. Governmental agenda and most importantly the changing Holocaust-narrative within the Aus-trian nation made a new way of dealing with the past at the end of the 1970s and throughout the 1980s possible. This altered national mindedness had to be mirrored in education. The Holocaust had to become part of a national identity through schooling in order to educate the future Austrian citizen. Concluding, it can be stated that the examination of the connected-ness of Austria’s nation-building and educationalization processes regarding the Holocaust showed a case for the apparent interwovenness of educationalization in the service of nation-building.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
nation-building educationalization curriculum Holocaust Austria
Schlagwörter
(Deutsch)
nation-building Pädagogisierung Lehrplan Holocaust Österreich
Autor*innen
Sofie Pittamitz
Haupttitel (Englisch)
Educationalizing the Holocaust in the service of Austrian nation-building
Paralleltitel (Deutsch)
Die Pädagogisierung des Holocausts im Dienste des österreichischen Nation-Building
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
121 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Daniel Tröhler
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.01 Geschichte des Bildungswesens ,
81 Bildungswesen > 81.94 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Sonstiges
AC Nummer
AC16187986
Utheses ID
57927
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
