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The circular economy
evaluating value propositions by investigating consumer preferences
Sophia Elena Valerie Daubner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Oliver Fabel
Mitbetreuer*in
Oksana Galak
DOI
10.25365/thesis.65414
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24711.35977.743070-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit erforscht die Akzeptanz der ‚Kreislaufwirtschaft‘ – im genaueren, die Transformation von linearem hin zu nachhaltigem, zirkulären Ressourcenkonsum aus der Sicht von Konsumenten. Die folgende Masterarbeit leistet einen Beitrag zur aktuellen Forschung, indem eine Literaturübersicht zur Konsumentenakzeptanz der Kreislaufwirtschaft zur Verfügung gestellt wird. Außerdem wurde eine Choice-based Conjoint (CBC) Analyse durchgeführt, welche die Präferenzen der Entscheidungsträger am Beispiel von Smartphones erforscht. Insbesondere wird die Akzeptanz zweier zirkulärer Smartphones (remanufactured/refurbished und recycled) im Vergleich zu herkömmlichen Smartphones untersucht. Verschiedene Produktcharackteristiken und deren Kombination wurden in der CBC Analyse erforscht, um dann Aussagen über die WTP (Zahlungsbereitschaft) für diese Smartphones treffen zu können. Die Ergebnisse zeigen, dass zirkuläre Smartphones generell auf dem Markt akzeptiert sind und dass Eigenschaften wie Garantie und Nachhaltigkeit die WTP der Konsumenten beeinflussen. Diese Ergebnisse lassen auf neue Wertbeiträge für eine Kreislaufwirtschaft schließen und Manager Implikationen erörtern, welche den Weg für eine praktische Transformation hin zur Kreislaufwirtschaft, sowie für weitere Forschung in diesem Bereich, ebnen.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis investigates the Circular Economy (CE), thus the transformation from a linear model of resource consumption to a circular one from a consumer and market perspective. It contributes to the current state of art by providing a literature review on consumer acceptance of the CE. Furthermore, this master’s thesis uses Choice-based Conjoint (CBC) analysis for consumer preference elicitation in the context of the CE. More particularly, using smartphones as product of investigation, this master’s thesis examines the market acceptance of two types of circular smartphones (remanufactured/refurbished smartphones and smartphones made of recycled materials) in comparison to conventional ones. It further investigates different product features to derive consumers’ willingness-to-pay (WTP). Results show that overall, circular smartphones are highly accepted by the market and that specific product characteristics like warranty and environmental benefits affect the decision-makers’ WTP. Deriving from the research’s results, new value propositions for a CE and managerial implications are outlined, paving the way for a practical transformation towards a CE and for further research in this regard.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Circular Economy Conjoint analysis CBC analysis sustainable economy consumer preferences resource efficiency
Schlagwörter
(Deutsch)
Kreislaufwirtschaft Conjoint Analyse CBC Analyse Nachhaltige Wirtschaft Verbraucherpräferenzen Resourceneffizienz
Autor*innen
Sophia Elena Valerie Daubner
Haupttitel (Englisch)
The circular economy
Hauptuntertitel (Englisch)
evaluating value propositions by investigating consumer preferences
Paralleltitel (Deutsch)
Die Kreislaufwirtschaft : Evaluierung von Wertbeiträgen durch Untersuchung von Verbraucherpräferenzen
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
VI, 103 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Oliver Fabel
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC16218172
Utheses ID
57936
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |