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Die Repräsentation des Canis Familiaris in den österreichischen Printmedien
ein Vergleich der Qualitätszeitung „Der Standard“ und des Boulevardblattes „Neue Kronen Zeitung“
Martina Wiesinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Michaela Griesbeck
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6439
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29379.03779.888269-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit geht der Frage nach der Repräsentation des "canis familiaris" (Haushund) in den österreichischen Printmedien nach. Ausgehend von den Annahmen einer stereotypen Berichterstattung über Hunde in den Medien sowie einer Annäherung der beiden Mediensegemente Qualitäts- und Boulevardjournalismus wurden Unterschiede in der Berichterstattung über Hunde in den Zeitungen "Der Standard" und "Neue Kronen Zeitung" untersucht. Die theoretischen Grundlagen bilden die Nachrichtenwerttheorie, der Framing-Ansatz und weitere für das Erscheinen von Hunden in den Medien relevante Medientheorien bzw. Ansätze. Auch die Fragen nach der Erfüllung der Medienfunktionen und der Medienwirklichkeit in Bezug auf das Thema "Hund(e) in den Printmedien" wurden behandelt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Repräsentation Hund Printmedien Stereotype Österreich Qualitätsjournalismus Boulevardjournalismus Medienfunktionen Medienwirklichkeit Der Standard Neue Kronen Zeitung Inhaltsanalyse
Autor*innen
Martina Wiesinger
Haupttitel (Deutsch)
Die Repräsentation des Canis Familiaris in den österreichischen Printmedien
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich der Qualitätszeitung „Der Standard“ und des Boulevardblattes „Neue Kronen Zeitung“
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
198, [ca. 20] S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michaela Griesbeck
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC07802164
Utheses ID
5798
Studienkennzahl
UA | 301 | 300 | |
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