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Ein interaktiver Tanz
der Zusammenhang kindlicher Trait- & State- Eigenschaften, sowie der neuronalen Synchronität zwischen Mutter und Kind
Katharina Hager
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Stefanie Höhl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65474
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20501.63275.278172-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die soziale Interaktion zwischen Mutter und Kind und die damit in Verbindung stehenden Variablen, wurden in der Vergangenheit häufig untersucht. In diesem Rahmen sind biologische und behaviorale Charakteristiken, aber auch Persönlichkeitseigenschaften von großem Interesse. Im Zuge dieser Forschungsarbeit sollen die möglichen Auswirkungen des kindlichen Temperaments auf die Interaktion zwischen Müttern und ihren 4 bis 6 Monate alten Kindern untersucht werden. Spezifisch soll dabei überprüft werden, ob ein Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Temperamentsfacetten des Kindes und der neuronalen Synchronität (gemessen mit Nah-Infrarot Spektroskopie), sowie dem kindlichen positiven und negativen Affekt besteht. Das kindliche Temperament wird mit dem Infant Behavior Questionnaire Revised Very Short Form (IBQ-R VSF) erhoben und anhand zwei unterschiedlicher Temperamentsfacetten, negative emotionality, und positive affect/surgency, bewertet. Der kindliche Affekt wird mittels Videoanalyse mikroanalytisch erhoben. Es konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen den Temperamentfacetten und der neuronalen Synchronität nachgewiesen werden. Auch zwischen dem kindlichen positiven Affekt und der neuronalen Synchronität konnten keine signifikanten Ergebnisse erhoben werden. Dieser Zusammenhang scheint auch nicht signifikant höher zu sein, als jener mit dem kindlichen negativen Affekt. Die Temperamentsfacette positive affect/surgency hängt nicht signifikant mit dem positiven kindlichen Affekt zusammen. Dieser Zusammenhang scheint auch nicht signifikant höher zu sein, als jener mit der Temperamentsfacette negative emotionality.
Abstract
(Englisch)
The social interaction between mother and child and the variables involved have been studied frequently in the past. Within this framework, biological and behavioral characteristics, but also personality traits are of great interest. This project will investigate the possible effects of the child's temperament on the interaction between mothers and their 4 to 6 month old children. Specifically, it will be investigated whether there is a relationship between different temperamental facets and neuronal synchronicity (measured by near-infrared spectroscopy), as well as infantile positive and negative affect. The child's temperament is assessed with the Infant Behavior Questionnaire Revised Very Short Form (IBQ-R VSF) and evaluated using two different temperamental facets, negative emotionality and positive affect/surgency. The infantile affect is microanalytically assessed by means of video analysis. No significant correlation between temperamental facets and neuronal synchronicity could be demonstrated. Also, no significant results could be found between the child's positive affect and neuronal synchronicity. This correlation does not seem to be significantly higher than that with the child´s negative affect. The temperamental facet positive affect/surgency is not significantly related to the positive infantile affect. This relationship does not seem to be significantly higher than that with the temperamental facet negative emotionality.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
social interaction infantile temperament neuronal synchronicity infantile affect
Schlagwörter
(Deutsch)
soziale Interaktion/ kindliches Temperament neuronale Synchronität kindlicher Affekt
Autor*innen
Katharina Hager
Haupttitel (Deutsch)
Ein interaktiver Tanz
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Zusammenhang kindlicher Trait- & State- Eigenschaften, sowie der neuronalen Synchronität zwischen Mutter und Kind
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
45 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefanie Höhl
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.63 Soziale Interaktion, Soziale Beziehungen
AC Nummer
AC16166781
Utheses ID
57990
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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