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Commuting in the eastern region of Austria
impact of recent spatial, institutional and economic developments on commuting in the urban agglomeration of Vienna with particular reference to the long-lasting political / socio-cultural tensions between Lower Austria and Vienna
Anina Baumgartner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium DDP Urban Studies
Betreuer*in
Walter Matznetter
DOI
10.25365/thesis.65475
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24711.28633.128560-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Pendeln stellt einen Transmissionsriemen zwischen städtischer und ländlicher Wirtschafts-leistung und Lebensart dar. Es verbindet den dynamischen urbanen Agglomerationsraum mit seinem ländlichen Umland. Das gilt auch für die Metropolregion Wien und das Wiener Um-land sowie weite Teil von Niederösterreich als auch für seine Mittelstädte Hollabrunn und Mistelbach. Die Ausbreitung des urbanen Raums bringt auch eine Verbreitung der städti-schen Werte, Kultur und politischen Ansichten mit sich. Das führte und führt zu Angstreakti-onen in ländlich geprägten Regionen Niederösterreichs gegenüber der Großstadt Wien, dem sogenannten „Roten Wien“.
Der wirtschaftliche Erfolg der urbanen Agglomeration Wien wird durch die aktuellen Daten des regionalen BIP und des BIP pro Kopf bestätigt. Doch das Pendeln wirkt als wirkungsvolle Umverteilungsmaschine. Das Nettoeinkommen pro Einkommensbezieher in Niederöster-reich und in den Regionalstädten Hollabrunn und Mistelbach hat seit 2011 den Wert von Wien übertroffen. Ein Gutteil des Wiener BIPs wird nach Niederösterreich mitgenommen. Dort ermöglicht es eine höhere Kaufkraft und auch mehr Investitionen in die regionale Zu-kunft.
Die langwährenden Spannungen zwischen Niederösterreich und Wien lassen sich auch heu-te in den politischen Entscheidungsgremien und in der administrativen Praxis nachweisen. Es konnten im Zuge der Forschungsarbeit zahlreiche Belege dafür identifiziert werden. Ab-seits der Spannung wurden auch Kooperationen etabliert, die eine bessere Zusammenarbeit bei der räumlichen Entwicklungsplanung ermöglichen sollen. Diese Kooperationen stellen wichtige Grundlagen für eine evidenzbasierte Regionalplanung zur Verfügung, erreichen aber nicht die Ebene der Städte.
Abstract
(Englisch)
Commuting works like a transmission belt between urban and rural economic performance and way of life. It connects the dynamic urban agglomeration area with its rural surround-ings. This also applies to the metropolitan region of Vienna and the surrounding area as well as large parts of Lower Austria and its medium-sized towns Hollabrunn and Mistelbach. The expansion of urban space also brings about a spread of urban values, culture, and political views. That led and leads to fear reactions in conservative rural regions of Lower Austria towards the city of Vienna, the so called “Red Vienna”.
The economic success of the urban agglomeration of Vienna is confirmed by the current data on regional GDP and GDP per capita. But commuting apparently works as an effective redistribution machine. The net income per earner in Lower Austria and in the regional towns of Hollabrunn and Mistelbach has exceeded the value of Vienna since 2011. A large part of Vienna's GDP is taken to Lower Austria. There it enables a higher purchasing power and more investments in the regional future of the rural areas.
The long-standing socio-cultural and political tensions between Lower Austria and Vienna can still be demonstrated today in the political decision-making bodies and in administrative practice. Numerous evidences of the urban and rural divide could be identified in the re-search. Aside from the tensions, cooperation platforms have also been established that are supposed to enable better cooperation in spatial development planning. These collaborations provide an important basis for evidence-based regional planning but do not reach to the city level.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
commuting urban agglomeration urban rural divide cultural and political tensions Hollabrunn Mistelbach Lower Austria Vienna
Schlagwörter
(Deutsch)
Pendeln Urbane Agglomeration Stadt-Land-Gefälle kulturelle und politische Spannungen Hollabrunn Mistelbach Niederösterreich Wien
Autor*innen
Anina Baumgartner
Haupttitel (Englisch)
Commuting in the eastern region of Austria
Hauptuntertitel (Englisch)
impact of recent spatial, institutional and economic developments on commuting in the urban agglomeration of Vienna with particular reference to the long-lasting political / socio-cultural tensions between Lower Austria and Vienna
Paralleltitel (Deutsch)
Pendeln in der Ostregion Österreichs
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
83 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Walter Matznetter
Klassifikation
38 Geowissenschaften > 38.99 Geowissenschaften: Sonstiges
AC Nummer
AC16259156
Utheses ID
57991
Studienkennzahl
UA | 066 | 664 | |
