Detailansicht

Frauen im Wirkungsbereich heilpädagogischer Anstalten des 19. Jahrhunderts
Katarina Richter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Johannes Gstach
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65498
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20502.97366.258561-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der hier vorliegenden Masterarbeit wurde der Frage nachgegangen, in welchem Umfang Frauen innerhalb heilpädagogischer Anstalten des 19. Jahrhunderts wirken konnten, welche Funktionen sie dabei einnahmen und welchen Einfluss sie damit auf die Entwicklung der Heilpädagogik hatten. Mithilfe der Quellenkritik, sowie der Quellenanalyse und der Hermeneutik wurden Hypothesen gebildet, welche ihren Ursprung in gesellschaftlichen Normvorstellungen des 19. Jahrhunderts hatten. Diese Hypothesen wurden durch die Analyse des Quellmaterials auf ihren heilpädagogischen Aspekt hin untersucht und überprüft. So war es möglich gesellschaftliche von heilpädagogischen Funktionen zu separieren. Die Überprüfung der Hypothesen ergab, dass Frauen innerhalb der heilpädagogischen Einrichtung eben jene Funktionen einnahmen, die sie aufgrund gesellschaftlichen Sitten- und Moralvorstellungen auch innerhalb eines familiären Gefüges einnehmen würden. Aus heilpädagogischer Perspektive ergab sich, dass Frauen, ausführende Organe heilpädagogischer Maßnahmensetzung waren. Zudem waren sie für die ihnen anvertrauten Kinder, Bezugspersonen, denen es möglich war über eine Beziehungsebene im Sinne der heilpädagogischen Konzepte der Anstalten heilpädagogisch zu wirken.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Heilpädagogik 19. Jahrhundert Frauen
Autor*innen
Katarina Richter
Haupttitel (Deutsch)
Frauen im Wirkungsbereich heilpädagogischer Anstalten des 19. Jahrhunderts
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
98 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johannes Gstach
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.01 Geschichte der Pädagogik und Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.01 Geschichte des Bildungswesens
AC Nummer
AC16187914
Utheses ID
58014
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1