Detailansicht
Geschichte digital prozessieren
digitale Textanalyseprogramme zur Förderung von historischem Denken (historical thinking) am Beispiel von Voyants-Tools
Jan Theurl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Alois Ecker
DOI
10.25365/thesis.65556
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30829.89987.811177-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit stellt einen medienzentrierten Zugang zum Thema Digitalisierung
im Geschichtsunterricht dar. Zu diesem Zweck wird das digitale Textanalyseprogramm
Voyant-Tools vor dem Hintergrund der Kompetenzen des historical thinking untersucht. Die
Schnittmenge beider Aspekte – des historical thinking zum einen und des digitalen
Textanalysetools zum anderen – gibt dabei Auskunft über Potentiale und Unzulänglichkeiten
von Textanalysetools im Hinblick auf geschichtsdidaktische Einsatzmöglichkeiten. Die Frage,
die in dieser Arbeit beantwortet werden soll, lautet: „Welche Kompetenzen des historischen
Denkens (historical thinking) lassen sich durch ausgewählte Funktionen des digitalen
Textanalyseprogramms ‚Voyant-Tools‘ im Kontext der Textquellenarbeit erwerben?“
Dabei zeigt sich, dass der Einsatz von Voyant-Tools den Erwerb von vier der insgesamt sechs
historical thinking concepts potentiell unterstützt: „Historical Significance“, „Primary Source
Evidence“, „Continuity and Change“ sowie „Cause and Consequence“ beinhalten
Arbeitsschritte, die Überschneidungen mit den Funktionen von Voyant-Tools aufweisen.
Neben der Beantwortung der Forschungsfrage wird in der Arbeit außerdem ein Instrument zur
Analyse von Textanalysetools nach geschichtsdidaktischen Maßstäben entwickelt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
historisches Denken historical thinking digitale Medienkompetenz historical digital literacy digitale Medien digitale Textanalyseprogramme Voyant
Autor*innen
Jan Theurl
Haupttitel (Deutsch)
Geschichte digital prozessieren
Hauptuntertitel (Deutsch)
digitale Textanalyseprogramme zur Förderung von historischem Denken (historical thinking) am Beispiel von Voyants-Tools
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
98 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alois Ecker
AC Nummer
AC16125103
Utheses ID
58063
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 511 | 02