Detailansicht

Geschichte digital prozessieren
digitale Textanalyseprogramme zur Förderung von historischem Denken (historical thinking) am Beispiel von Voyants-Tools
Jan Theurl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Alois Ecker
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65556
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30829.89987.811177-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit stellt einen medienzentrierten Zugang zum Thema Digitalisierung im Geschichtsunterricht dar. Zu diesem Zweck wird das digitale Textanalyseprogramm Voyant-Tools vor dem Hintergrund der Kompetenzen des historical thinking untersucht. Die Schnittmenge beider Aspekte – des historical thinking zum einen und des digitalen Textanalysetools zum anderen – gibt dabei Auskunft über Potentiale und Unzulänglichkeiten von Textanalysetools im Hinblick auf geschichtsdidaktische Einsatzmöglichkeiten. Die Frage, die in dieser Arbeit beantwortet werden soll, lautet: „Welche Kompetenzen des historischen Denkens (historical thinking) lassen sich durch ausgewählte Funktionen des digitalen Textanalyseprogramms ‚Voyant-Tools‘ im Kontext der Textquellenarbeit erwerben?“ Dabei zeigt sich, dass der Einsatz von Voyant-Tools den Erwerb von vier der insgesamt sechs historical thinking concepts potentiell unterstützt: „Historical Significance“, „Primary Source Evidence“, „Continuity and Change“ sowie „Cause and Consequence“ beinhalten Arbeitsschritte, die Überschneidungen mit den Funktionen von Voyant-Tools aufweisen. Neben der Beantwortung der Forschungsfrage wird in der Arbeit außerdem ein Instrument zur Analyse von Textanalysetools nach geschichtsdidaktischen Maßstäben entwickelt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
historisches Denken historical thinking digitale Medienkompetenz historical digital literacy digitale Medien digitale Textanalyseprogramme Voyant
Autor*innen
Jan Theurl
Haupttitel (Deutsch)
Geschichte digital prozessieren
Hauptuntertitel (Deutsch)
digitale Textanalyseprogramme zur Förderung von historischem Denken (historical thinking) am Beispiel von Voyants-Tools
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
98 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alois Ecker
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.99 Geschichte: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC16125103
Utheses ID
58063
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1