Detailansicht

Bildungsenhancement durch Augmented Reality?
Medienpädagogische Überlegungen zur Erweiterten Realität mit Tablet-PCs unter besonderer Berücksichtigung von Tigerbooks-Superbücher
David Hazibar
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65567
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24712.08587.157860-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Inhalt dieser Arbeit setzt sich mit der Frage nach dem Bildungsenhancement durch Augmented-Reality-Anwendungen auseinander. In Hinblick auf die Theorien und Überlegungen von Vilém Flusser und Norbert Meder werden die Schlüsselbegriffe Medien, Bildung und Mediatisierung mit der Frage nach den Bildungspotenzialen der Computertechnologie in Verbindung gebracht. Unter besonderer Berücksichtigung einer ausgewählten Augmented-Reality-Anwendung werden die genannten Positionen miteinander verglichen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzudecken. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Bildungspotenziale digitaler Medien zu identifizieren und darzustellen.
Abstract
(Englisch)
The scope of this thesis is to question the role of educational enhancement through augmented- reality-applications. Key terms, such as media, education and mediatization, discussed in the theories and considerations of Vilém Flusser and Norbert Meder will be linked to the question of the educational potential of computer-technology. With special consideration of an augmented-reality- application, the described positions are compared with each other in order to reveal their similarities and differences. The aim this thesis is to identify and present the educational potential of digital media.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
educational enhancement augmented reality education and computer technologies
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsenhancement Erweiterte Realität Bildung und Computertechnologie
Autor*innen
David Hazibar
Haupttitel (Deutsch)
Bildungsenhancement durch Augmented Reality?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Medienpädagogische Überlegungen zur Erweiterten Realität mit Tablet-PCs unter besonderer Berücksichtigung von Tigerbooks-Superbücher
Paralleltitel (Englisch)
Educational enhancement through Augmented Reality?
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
113 Seiten : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Swertz
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht
AC Nummer
AC16192883
Utheses ID
58072
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1