Detailansicht

About high resolution and quiet comfort
a genre analysis of online headphone product descriptions
Marina Chizzali
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Italienisch
Betreuer*in
Ute Smit
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65623
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27417.10666.333667-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Obwohl Millennials heutzutage eher mehrere als keine Kopfhörer besitzen, und ihre Hauptinformationsquelle beim Recherchieren über diese Produkte das Internet ist, gibt es noch keine Studien über Kopfhörer Produktbeschreibungen im Netz. Die vorliegende Diplomarbeit vergleicht Produktbeschreibungen von billigen (<$60) und teureren (>$180) Kopfhörern der sechs beliebtesten Kopfhörer Marken in den USA: Sony, Bose, Beats by Dre/ Apple, Skullcandy, Panasonic, und Philips. Dabei werden die 48 Beispieltexte erst manuell auf Muster im strukturellen Aufbau, mit Hilfe der Software AntConc und AntWordProfiler auf lexikalische und grammatikalische Besonderheiten, und zuletzt unter Berücksichtigung von Pauwels (2012) Analyse Modell auf multimodale Eigenschaften untersucht. Diese Studie zeigt, dass Beschreibungen teurer und billiger Kopfhörer sich weder in ihrer strukturellen Organisation, noch in ihren lexikalischen und grammatikalischen Mustern oder multimodalen Besonderheiten stark unterscheiden. Allerdings sind Texte über kostspielige Kopfhörer beachtlich länger als jene der billigeren. Außerdem weisen Produktbeschreibungen unterschiedlicher Firmen zwar keine lexikalischen und grammatikalischen Verschiedenheiten auf, jedoch gibt es deutliche Marken-spezifische Unterschiede in der Struktur der Texte als wie auch im Webpage Design. Von den Erkenntnissen dieser Arbeit können vor allem Werbetexter und Websitegestalter profitieren. Die Ergebnisse können aber auch im ESP Klassenzimmer verwendet werden, wo Schüler_innen sich mit wirksamen Werbestrategien vertraut machen und lernen können, diese für ihre eigenen Zwecke anzuwenden. Außerdem stellt diese Studie einen weiteren Beitrag zum Forschungsfeld von online Genres dar.
Abstract
(Englisch)
Although millennials are nowadays more likely to own several pairs of headphones than none, and, when researching a product, use the internet as their main source of information, there is still a dearth of research on online headphone product descriptions. This study compares product descriptions of cheap (<$60) and expensive (>$180) headphones from 6 of the most popular headphone brands in the US: Sony, Bose, Beats by Dre/ Apple, Skullcandy, Panasonic, and Philips. In particular, it examines the move structure, lexical and grammatical patterns, as well as multimodal features of 48 sample texts using a hand-tagged move analysis, the software AntConc and AntWordProfiler, and Pauwels’ (2012) framework for multimodal analysis. This thesis shows that, while there are no major differences in move structure, lexico-grammatical features and multimodality between descriptions of expensive and cheaper headphones, sample texts of the costlier category are substantially longer. Moreover, it is revealed that, while similar lexical and grammatical elements can be found in texts by different companies, brand specific tendencies can be found in the move structure, as well as webpage design. The insights gained through this study benefit in particular the authors of these texts, as well as other website content creators, and can be useful in an ESP classroom where students learn to analyze effective promotional strategies and apply them accordingly. It also contributes to the growing field of research on web-based genres.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Genre analysis ESP headphones product description online multimodal analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Genre Analyse ESP Kopfhörer Productbeschreibung Webseiten multimodale Analyse
Autor*innen
Marina Chizzali
Haupttitel (Englisch)
About high resolution and quiet comfort
Hauptuntertitel (Englisch)
a genre analysis of online headphone product descriptions
Paralleltitel (Deutsch)
Eine Genre Analyse von Kopfhörer Produktbeschreibungen im Internet
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
iii, 144 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.24 Gruppensprachen, Fachsprachen, Sondersprachen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.63 Textlinguistik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
AC Nummer
AC16290697
Utheses ID
58124
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 350 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1