Detailansicht

Wie kann das Passiv in unterschiedlichen Kontexten eingeführt und geübt werden?
Andrijana Carapina
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Karen Schramm
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65636
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27416.61354.957568-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit dem Thema von Einführung und Üben des Passivs im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Die Forschungsfrage dieser Masterarbeit lautet: Wie kann das Passiv in unterschiedlichen Kontexten eingeführt und geübt werden? Darüber hinaus besteht das Interesse daran, inwieweit sich der Unterricht bezüglich des Passivs in beiden Kontexten unterscheidet und welche Methoden, Übungen und Aufgaben dabei verwendet werden. Um die Ansicht aus der Perspektive der Lehrperson zu gewinnen, dient die durchgeführte Fragebogenstudie, an der eine DaF- und eine DaZ-Lehrperson teilgenommen haben. Damit die gestellten Forschungsfragen beantwortet werden können, wurde Lehrwerksanalyse durchgeführt. Im ersten Teil der Masterarbeit erfolgt die theoretische Auseinandersetzung mit folgenden Themen: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Passiv sowie didaktisch-methodische Prinzipien. Die Antworten der Lehrpersonen, die an der durchgeführten Fragebogenstudie teilgenommen haben, wurden zusammengefasst und dargestellt. Darauf setzt sich der zweite Teil der Masterarbeit mit der Erstellung eines Analyserasters auseinander, das dazu dient, jeweils drei DaF-, bzw. DaZ-Lehrwerke anhand der Kriterien zu analysieren. Die didaktisierten Einheiten bezüglich des Passivs stellen didaktische Vorschläge zum Thema Passiv dar.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Passiv Lehrwerksanalyse Fragebogenstudie
Autor*innen
Andrijana Carapina
Haupttitel (Deutsch)
Wie kann das Passiv in unterschiedlichen Kontexten eingeführt und geübt werden?
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
126 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.50 Allgemeine Grammatik
AC Nummer
AC16159112
Utheses ID
58137
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1