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Paying taxes and attention
tax compliance behavior and data quality in different samples
Benedikt Wilke
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Erich Kirchler
Mitbetreuer*in
Jerome Olsen
DOI
10.25365/thesis.65727
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21281.82967.300873-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der arbeits-, organisations- und wirtschaftspsychologischen Forschung wird häufig auf Convenience-Stichproben zurückgegriffen, d.h. die Forscher*innen verwenden Stichprobenmethoden, die einen einfachen und billigen Zugang zu den Teilnehmer*innen ermöglichen. Diese unterschiedlichen Methoden können nicht nur zu unterschiedlichen Stichprobencharakteristika führen, sondern könnten selbst einen Störfaktor für das untersuchte Verhalten darstellen. Da gezeigt wurde, dass Steuerehrlichkeit von verschiedenen situativen und persönlichen Faktoren abhängt, untersuchte diese Studie Unterschiede in der Steuerehrlichkeit zwischen vier Convenience-Stichproben. Diese bestanden aus einer Schneeballstichprobe, die über Facebook-Posts rekrutiert wurde, zwei über Online-Plattformen (Prolific und SurveyCircle) rekrutierte Stichproben und einer auf dem Universitätsgelände rekrutierten Stichprobe (Laborstichprobe). Zusätzlich wurden Unterschiede in der Datenqualität, erhoben als Antwortzeiten und durch Aufmerksamkeits-Check-Fragen, untersucht. Die Teilnehmer*innen (N = 703) spielten ein Einkommenssteuerspiel, das in zwei der Stichproben incentiviert war. Im Spiel mussten sie über sechs aufeinanderfolgende Runden ein leistungsabhängiges Einkommen verdienen und versteuern. Die Ergebnisse zeigten, dass die Stichprobenmethode Unterschiede in der Steuerehrlichkeit erklärte, was in soziodemografischen und motivationalen Stichprobenmerkmalen begründet zu liegen schien. Die Facebookstichprobe zeigte die höchste Steuerehrlichkeit, während die Laborstichprobe die geringste Steuerehrlichkeit zeigte. Die Datenqualität unterschied sich zwischen den Stichproben, wobei die SurveyCircle-Stichprobe die schnellsten Antwortzeiten aufwies und die Facebookstichprobe bei den Aufmerksamkeitskontrollen etwas höhere Bestehensquoten aufwies. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf Implikationen für das Design von Umfragen mit gemischten Stichprobenmethoden und für das Design von Fragen zur Aufmerksamkeitskontrolle diskutiert.
Abstract
(Englisch)
Research in industrial, organizational, and economic psychology more often than not relies on convenience samples, that is, researchers use sampling methods that allow for easy and cheap access to participants. These different methods may not only result in different sample characteristics but could themselves have a confounding effect on the behavior being researched. As tax compliance behavior has been shown to depend on various situational and personal factors, this study examined differences in tax compliance behavior in four convenience samples. Those included a snowball sample recruited via Facebook posts, two samples recruited through online platforms (Prolific and SurveyCircle), and a sample recruited on university campus (laboratory sample). Additionally, differences in data quality, measured as response times and through attention check questions, were examined. Participants (N = 703) played an income tax game that was incentivized in two of the samples. In the game they had to earn a performance-based income and pay taxes on it over six consecutive rounds. Results showed that sampling methods explained differences in relative tax compliance levels which seemed to be driven by sociodemographic and motivational sample characteristics. The Facebook sample showed the highest tax compliance levels whereas the laboratory sample showed the lowest compliance levels. Data quality differed between samples with the SurveyCircle sample showing the fastest response times and with slightly higher passing rates for the attention checks in the Facebook sample. Results are discussed in the light of implications for the design of studies with mixed sampling modes and for the design of attention check questions.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
tax compliance data quality convenience sample attention check question
Schlagwörter
(Deutsch)
Steuerehrlichkeit Datenqualität Convenience-Stichproben Aufmerksamkeitscheck
Autor*innen
Benedikt Wilke
Haupttitel (Englisch)
Paying taxes and attention
Hauptuntertitel (Englisch)
tax compliance behavior and data quality in different samples
Paralleltitel (Deutsch)
Steuerzahlen und Aufmerksamkeit : Steuerehrlichkeit und Datenqualität in verschiedenen Stichproben
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
65 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Erich Kirchler
Klassifikation
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC16184560
Utheses ID
58213
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |