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An assessment of the impact of the education system on economic development
an empirical study of Algeria
Florentina Ana Stoiana
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Volkswirtschaftslehre
Betreuer*in
Karl Milford
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65740
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21282.29583.833969-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bildung ist seit Langem der Motor der wirtschaftlichen Entwicklung. Durch die Ermög-lichung hochqualifizierter Arbeitskräfte verbessern die Unternehmen ihre Produktivität. Die Qualität des Lebens wird in wirtschaftlicher, politischer, kultureller Hinsicht verbes-sert, indem die Menschen in ähnlicher Weise mit Bildung befähigt werden. Neben der Steigerung der Produktivität würde sich diese nicht monetäre Rückkehr zur Bildung positiv und nachhaltig auf die wirtschaftliche Entwicklung auswirken. In Algerien hat sich das Bildungssystem seit der Unabhängigkeit mit der Einführung aller Bildungs-ebenen, einschließlich der Primär-, Sekundär- und Tertiärstufe, weiterentwickelt. Die Einschreibung in die Bildung wurde jedes Jahr in allen Sektoren fortgesetzt. Aus der überprüften Literatur haben Wissenschaftler angegeben, dass die Einschreibung in die Bildung und die wirtschaftliche Entwicklung eine kontinuierliche Beziehung ha-ben. In der Studie wurden daher die Auswirkungen der Bildung in Bezug auf die Ein-schreibung auf die wirtschaftliche Entwicklung in Algerien bewertet. In der Studie wurde ein Korrelationsforschungsdesign angenommen, um die Beziehung zwischen der Einschulung zu untersuchen, die die gesamtwirtschaftliche Entwicklung (BIP pro Kapital) beeinflusst. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass sich die Grundschulbil-dung als Form des Humankapitals negativ auf das Pro-Kopf-BIP Algeriens auswirkt. Die Forschung hat eindeutig gezeigt, dass die Einschreibung im Tertiärbereich einen positiven Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Entwicklung hat. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Grundschulbildung das Wirtschaftswachstum des Landes senkt. Dies liegt daran, dass die Grundschulbildung kostenlos ist und daher das Re-gierungsmandat dieses Bildungsniveau gewährleisten muss. Die Ergebnisse der Stu-die kamen auch zu dem Schluss, dass in Algerien die Einschreibung in die Hoch-schulbildung zu einem positiven Wirtschaftswachstum beiträgt, da in vielen Hoch-schulen Studiengebühren für ihr Studium gezahlt werden, was wiederum die Wirt-schaft verbessert. Die Ergebnisse der Studie empfehlen, dass die algerische Regie-rung die Hochschulen weiterhin unterstützen sollte, indem sie ihre Zahl im Land er-höht, um die Zahl der Hochschuleinschreibungen zu erhöhen.
Abstract
(Englisch)
For a long time, education has been the motor of economic development. Enabling high-skilled labor, forces would improve their productivity. It will increase the quality of their lives, economically, politically, culturally and so on, by similarly empowering peo-ple with education. In addition to increased productivity, this non-monetary return to education would have a beneficial and sustainable impact on economic development. In Algeria, the education system has continued to evolve since independence with in-troduction of all levels of education including primary, secondary, and tertiary. Educa-tion enrolment has continued every year in and out in all sectors. From reviewed litera-ture, scholars have indicated education enrolment and economy development have a continuous relationship. Therefore, the study evaluated the impact of education re-garding enrolment on the economic development in Algeria. The study adopted a cor-relation research design to explore the relationship between education enrolment that influence the overall economic development (GDP per capita). The findings of the study showed that primary enrolment as form of human capital has a negative impact on the GDP per capita of Algeria. The research clearly showed enrolment in tertiary has a positive relationship with economic development. The study concluded that pri-mary enrolment lowers the economic growth of the country, this is because primary education is free, thus, it is the government mandate that must guarantee this level of education. The study’s findings also concluded that in Algeria, enrolment in tertiary education is a contributor of positive economic growth since in many tertiary institu-tions, students pay fees for their studies which in turn improve the economy. The study’s findings recommend that the government of Algeria should continue support-ing tertiary institutions by increasing their numbers in the country in order to have an increase on tertiary enrolments.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Algeria Education system Economic development GDP Human capital Tertiary sector Economic growth Correlation research design
Schlagwörter
(Deutsch)
Algerien Bildungssystem wirtschaftliche Entwicklung BIP Humankapital Tertiärbereich Wirtschaftswachstum Korrelationsforschungsdesign
Autor*innen
Florentina Ana Stoiana
Haupttitel (Englisch)
An assessment of the impact of the education system on economic development
Hauptuntertitel (Englisch)
an empirical study of Algeria
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
IX, 108 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Karl Milford
Klassifikationen
83 Volkswirtschaft > 83.00 Volkswirtschaft: Allgemeines ,
83 Volkswirtschaft > 83.46 Entwicklungsökonomie ,
83 Volkswirtschaft > 83.99 Volkswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC16271956
Utheses ID
58224
Studienkennzahl
UA | 066 | 913 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1