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Zwischen "Lückenfüller" und "Marktlücke"
zur professionellen Selbstwahrnehmung von Tagesmüttern im Kontext einer pädagogischen Professionalisierung der Tageselternbetreuung
Elisabeth Maria Gaupmann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ilse Schrittesser
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65751
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21280.77062.955870-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Effekten, die aktuelle (früh-)pädagogische Professionalisierungsprozesse auf das berufliche Selbstbild von ausgebildeten Tagesmüttern haben. Sie gliedert sich dazu in zwei Abschnitte. Den ersten Teil bildet eine theoretische Abhandlung, die den Stand der pädagogischen Professionalisierung in der österreichischen Tageselternbetreuung diskutiert. Als Referenzrahmen hierzu dient der diesbezügliche Diskurs aus der institutionellen frühen Bildung und Erziehung. Darauf aufbauend folgt die Analyse von neun qualitativen Interviews mit Praktikerinnen aus der Tageselternbetreuung. Auf deren Grundlage zeigt sich, dass die Tagesmütter ihren Status als (pädagogische) Expertinnen zentral von ihrer formalen Qualifikation abhängig machen und diesen im Vergleich zu den Kindergartenpädagog_innen zumeist als defizitär erleben. Gleichzeitig ist der niederschwellige Charakter der einschlägigen Lehrgänge jedoch ein zentrales Motiv dafür, eine Ausbildung zur Tagesmutter zu absolvieren. Ebenso hat das heterogene Tätigkeitsfeld der Praktikerinnen Einfluss auf ihre professionelle Selbstwahrnehmung. So nehmen sich die Letzteren vor allem dann als (pädagogische) Expertinnen wahr, wenn ihr Berufsalltag Aufgaben beinhaltet, die auch im Kontext von institutionellen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen zu verorten sind. Demgegenüber weißt die Tageselternbetreuung in Österreich im Hinblick auf ihre wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einen deutlichen Professionalisierungsbedarf auf, zumal die interviewten Tagesmütter ihren Beruf nicht (mehr) als Übergangstätigkeit neben der Betreuung von eigenen Kindern ausüben. Für die Praktikerinnen stellt die Arbeit als Tagesmutter vielmehr eine Möglichkeit dar, sich beruflich zu verwirklichen.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis discusses the effects that current processes of (early-) educational professionalization might have on the professional self-perception of trained day-care providers. It is divided into two parts. The first part is a theoretical discourse. It focusses on the current status of the professionalization in the field of Austrian day-care. The reference for this is provided by the related discourse in the field of the institutional early education. This is followed by the analysis of nine qualitative interviews with women who worked as childminders or still do. On that basis the day-care providers perceive their status as experts depending on their formal qualification. In this context they often compare themselves to kindergarten teachers. On the one hand this is mostly experienced as a deficit by the practitioners. On the other hand the typ of qualification programs for childminders are the main reason why most of the women chose this job. At the same time the heterogeneous field of work of the interviewees influence their professional self-perception. They especially perceive themselves as experts when carrying out activities that can also be found in the context of kindergarten or school. The day-care in Austria needs further professionalization as far as the income of the practitioners and the economic conditions of the job are concerned. As this activity is no longer considered as a transitional job while taking care of the own children. The interviewees see their work as day-care providers as an opportunity to fulfil their professional goals.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
child day-care childminder professionalization professional self-perception early education
Schlagwörter
(Deutsch)
Tageselternbetreuung Tagesmütter Professionalisierung professionelle Selbstwahrnehmung frühe Bildung und Erziehung
Autor*innen
Elisabeth Maria Gaupmann
Haupttitel (Deutsch)
Zwischen "Lückenfüller" und "Marktlücke"
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur professionellen Selbstwahrnehmung von Tagesmüttern im Kontext einer pädagogischen Professionalisierung der Tageselternbetreuung
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
145 Seiten : Illustration
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Schrittesser
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16207135
Utheses ID
58234
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1