Detailansicht
Developing a framework for the creation of virtual reality experiment and therapy applications
Christoph Pressler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Medieninformatik
Betreuer*in
Helmut Hlavacs
DOI
10.25365/thesis.65804
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15212.37457.837677-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das verstärkte Interesse der Öffentlichkeit zu dem Thema „Virtuelle Realität“ (VR) führt zu zahlreichen technologischen Verbesserungen in diesem Bereich. Davon profitieren unter anderem psychologische Forschungen und Phobiebehandlungen, da Anwendungen, welche die Vorteile der virtuellen Realität nutzen, es ermöglichen Welten zu besuchen, welche in der realen Welt nur schwer oder gar unmöglich nachzubauen sind, und gleichzeitig den Realismus und die Immersion im Vergleich zu herkömmlichen Computeranwendungen deutlich erhöhen.
Eine der größten Herausforderungen der Nutzung von virtueller Realität in diesen Szenarien ist der Erstellung entsprechender Anwendungen. Nutzern ohne tiefgehendes technisches Wissen ist es nicht möglich solche Welten zu kreieren, wobei gleichzeitig Entwickler mit der Erstellung solcher zu beauftragen ein kostspieliges Unterfangen ist, welches zu unerwünschten Ergebnissen führen kann.
Diese Arbeit stellt ein neues Framework für die einfachere Erstellung von VR Therapie- und Forschungsanwendungen vor, welches auch von Nutzern ohne jegliche Programmierkenntnisse benutzbar ist. Dieses Framework, genannt „Minogrid“, erlaubt es Nutzern lediglich durch die Beantwortung diverser Single Choice Fragen und der Installation benötigter Software die Erstellung von VR Anwendungen.
Mit einer Usability Evaluation wird gezeigt, dass das Framework auch für Personen ohne Programmierkenntnisse benutzbar ist. Im Zuge der Evaluation haben acht verschiedene Benutzer je eine VR Anwendung erstellt. Diese Aufgabe wurde in zwei Unteraufgaben unterteilt, nach welchen je ein „after-scenario questionnaire“ zu beantworten war. Am Ende der Evaluation wurde ein „post-study usability questionnaire“ ausgefüllt. Die Ergebnisse zeigen, dass das vorgestellte Framework eine hohe „information quality“, sowie „interface quality“ aufweist und als nützlich empfunden wird.
Abstract
(Englisch)
The recent increase of interest by the general public in virtual reality headsets has led to many technological advancements in this area. Two of the areas potentially profiting from these advancements are psychology research and phobia therapy, since virtual reality allows users to enter scenarios which would be difficult or impossible to create in the real world and which are more realistic and immersive than conventional computer applications.
One of the main challenges in using virtual reality in these scenarios is the application creation process. Users without deep technical knowledge are unable to create virtual reality environments. Employing developers to create them can be expensive and yield unsatisfactory results.
This thesis proposes a new framework that allows for easier virtual reality therapy and psychology research application creation and that is usable by people without programming knowledge. This framework, called "Minogrid", simplifies the creation process into answering a number of single choice questions and installing the required software.
It is shown that this solution can be operated by users without programming knowledge by a usability evaluation. During this evaluation eight participants each created their own virtual reality applications. This task was split into two scenarios and involved the participants filling in an after-scenario questionnaire after each and a post-study usability questionnaire at the end. Scores indicate that the participants were satisfied with the presented system as well as that it is useful and has a high information and interface quality.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
VR Game Framework Exposure-Therapy
Schlagwörter
(Deutsch)
VR Spieleentwicklung Konfrontationstherapie Phobien
Autor*innen
Christoph Pressler
Haupttitel (Englisch)
Developing a framework for the creation of virtual reality experiment and therapy applications
Paralleltitel (Deutsch)
Entwicklung eines Frameworks für die Erstellung von Virtual Reality Forschungs- und Therapieanwendungen
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
xvii, 77 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Helmut Hlavacs
Klassifikationen
54 Informatik > 54.00 Informatik: Allgemeines ,
54 Informatik > 54.30 Systemarchitektur: Allgemeines ,
54 Informatik > 54.50 Programmierung: Allgemeines ,
54 Informatik > 54.52 Software engineering ,
54 Informatik > 54.65 Webentwicklung, Webanwendungen ,
54 Informatik > 54.73 Computergraphik ,
77 Psychologie > 77.71 Behandlung, Rehabilitation: Allgemeines
AC Nummer
AC16269655
Utheses ID
58283
Studienkennzahl
UA | 066 | 935 | |
