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CSR-Berichterstattung in Zeiten des Klimawandels
eine Untersuchung österreichischer CSR-Berichte hinsichtlich der Thematisierung des Klimawandels
Tabea Reuter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sabine Einwiller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65810
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15213.97156.159859-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der menschengemachte Klimawandel wird als eine der größten Herausforderungen für die Menschheit im 21. Jahrhundert bezeichnet und dementsprechend häufig medial thematisiert. Da die Industrie und große Konzerne an der Entstehung und dem Voranschreiten des Klimawandels erheblich beteiligt sind, ist die CSR-Kommunikation von großen Unternehmen über dieses Thema sowohl wichtig als auch herausfordernd. In dieser Arbeit wird untersucht, wie in CSR-Berichten österreichischer Unternehmen der Klimawandel thematisiert wird und ob sich Unterschiede zwischen verschiedenen Jahren und Branchen feststellen lassen. Um die forschungsleitende Frage „Wie kommunizieren österreichische Unternehmen in Zeiten der großen Medienpräsenz des Klimawandels ihre unternehmerische ökologische Verantwortung bezüglich des Klimawandels?“ zu beantworten, ist eine quantitative Inhaltsanalyse durchgeführt worden. Das Untersuchungsmaterial für die Untersuchung stammt aus den Kapiteln zu ökologischen Themen in insgesamt 43 CSR-Berichten der neun österreichischen Unternehmen im Forbes Global 2000 Ranking aus den Jahren 2006, 2009, 2011, 2016 und 2019. Für die inhaltsanalytischen Untersuchung ist ein Kategoriensystem erstellt worden, das sich teilweise an den GRI-Standards orientiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Thematisierung des Klimawandels in CSR-Berichten an Bedeutung gewinnt. Das zeigt sich unter anderem daran, dass das eng mit dem Klimawandel verknüpfte Thema Emissionen sehr häufig in den Berichten vorkommt. Nicht nur Unternehmen aus umweltkritischen Branchen, sondern auch Unternehmen aus umweltneutralen Branchen gehen in ihren CSR-Berichten in gewisser Form auf den Klimawandel ein. Auffällig ist aber, dass hauptsächlich positive Informationen veröffentlicht werden, wie zum Beispiel Klimaschutzmaßnahmen. Negative Informationen, wie beispielsweise gestiegene Treibhausgasemissionen, werden selten thematisiert.
Abstract
(Englisch)
Man-made climate change is described as one of the greatest challenges for humanity in the 21st century, and accordingly it is frequently addressed in the media. As industry and large corporations are significantly involved in the development and the progress of climate change, CSR communication by large companies on this topic is both important and challenging. This study has examined how climate change is addressed in CSR reports of Austrian companies and whether any differences between different years and sectors can be identified. In order to answer the research question "How do Austrian companies communicate their corporate environmental responsibilities on climate change in times of high media presence of climate change?", a quantitative content analysis has been conducted. The data for the study were derived from the environmental chapters of a total of 43 CSR reports from the years 2006, 2009, 2011, 2016 and 2019 of the nine Austrian companies in the Forbes Global 2000 ranking. For the content analysis, a system of categories was created that was partly based on the GRI standards. The results show that the topic of climate change is gaining in importance in CSR reports. This is indicated, inter alia, by the fact that the topic of emissions, which is closely linked to climate change, appears very frequently in the reports. Not only companies from environmentally critical sectors, but also companies from environmentally neutral sectors address climate change in their CSR reports. However, it is striking that mainly positive information is published, such as climate protection measures. Negative information, such as increased greenhouse gas emissions, is rarely addressed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
CSR reporting climate change
Schlagwörter
(Deutsch)
CSR-Berichterstattung Klimawandel
Autor*innen
Tabea Reuter
Haupttitel (Deutsch)
CSR-Berichterstattung in Zeiten des Klimawandels
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung österreichischer CSR-Berichte hinsichtlich der Thematisierung des Klimawandels
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
100 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Einwiller
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit
AC Nummer
AC16173375
Utheses ID
58288
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1