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The Limbic® approach in scientific research
investigating the academic use of the Limbic map in conjunction with the perception of Austria as a brand
Moritz Richter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Adamantios Diamantopoulos
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65831
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30829.60122.864665-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der Masterarbeit ist es, die Limbic® Map zu testen, ein Multiscience-Modell, welches entwickelt wurde, um die Persönlichkeit von Individuen und Gruppen auf der Basis von drei Dimensionen, Stimulanz, Balance und Dominanz, zu messen. Die Masterarbeit wird überprüfen, ob die Limbic® Map ein geeignetes Model zur Vorhersage von Kaufabsichten und anderen Einflusskriterien, wie beispielsweise die Identifikation mit dem eigenen Land und dem wahrgenommenen Wert, ist. Als Vergleichsmodel dient das Stereotype Content Model (SCM). Im ersten Teil wird auf die Basis des Limbic® Konzepts und jene der einzelnen Werte eingegangen. Der zweite Teil überprüft die analytische Funktion der Limbic® Map anhand eines Fragebogens. Hier wird Österreich als Marke anhand der Werte der Limbic® Map bewertet. Mit Hilfe einer Hauptkomponentenanalyse werden Dimensionen geschaffen, welche die Wahrnehmung der österreichischen Persönlichkeit widerspiegeln sollen. In das Model für die Messung von Auswirkungen auf das Kaufverhalten werden schrittweise die Kontrollvariablen, die beiden Dimensionen Wärme und Kompetenz des SCM und die österreichischen Dimensionen inkludiert. Bei jedem Schritt werde die Verbesserte erklärte Varianz und signifikante Verhältnisse geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass die österreichischen Dimensionen mehr Varianz erklärt als die Kontrollvariablen und mehr als die Variablen des SCM. Jene österreichischen Dimensionen wirken sich indirekt auf die Kaufabsichten über die Einflussfaktoren Identifikation mit dem Land und wahrgenommener funktionaler Wert aus. Darüber hinaus wurde die wissenschaftliche Relevanz des SCM erneut nachgewiesen und auch direkte Auswirkungen auf Kaufabsichten von österreichischen Produkten gemessen. Es besteht Potential für die Verwendung der Limbic® Map unter bestimmten Voraussetzungen. Die Interpretation der Werte kann sich bei Anwendung in verschiedenen Kulturen unterscheiden, weshalb dies ein ausreichendes Verständnis der Werte je nach Kontext erfordert. Das SCM bietet eine bessere Vergleichbarkeit von Gruppen über verschiedene Anwendungen, da anhand zweier standardisierter Dimensionen gemessen wird. Die Verwendung der Limbic® Map hingegen bietet Flexibilität und Einzigartigkeit mit der Möglichkeit, eine oder mehr einzigartige Dimensionen aus der gewünschten Stichprobe zu erstellen.
Abstract
(Englisch)
The purpose of this master’s thesis is to test the Limbic® map, a multi-science model created to determine an individual’s or a group’s personality based on the three dimensions stimulation, dominance and balance. The thesis evaluates whether the map is a viable model for the prediction with regards to purchase intentions of Austrian products and other purchase influencing criteria such as the identification with the country as a brand and perceived value. The first part takes a closer look at the conceptual foundations of the map and its individual items. Following this, the second part investigates the analytical function of the map by using a questionnaire to measure the assessment of Austria as a brand according to the consumer values of the Limbic® map. A principal component analysis creates dimensions that mirror the perception of the Austrian personality and the analysis model then measures the effects of the created dimensions on purchase behaviour. In the next step, the results are compared with the effects of the Stereotype Content Model (SCM) dimensions warmth and competence as well as demographic control variables. This is realised step-by-step, with checks for an improved explained variance and significant relationships. The findings indicate that the Austrian dimensions result in additional explained variances over the control variable and SCM. The Limbic® model could successfully impact purchase intentions indirectly via consumer brand identification and perceived functional value. In addition, the scientific relevance of the SCM could be proven again highlighting that there is a direct effect on purchase intentions. There is potential for the use of the Limbic® map under certain conditions. The interpretation of the consumer values can be different across cultures depending on where the sample is created. This might require pretesting or a sufficient understanding of the values in the specific context. The SCM offers a better comparability of groups because it has the same dimensions across applications. By contrast, using the Limbic® map offers flexibility and uniqueness with the opportunity to create one or several distinctive dimensions for the target sample.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Limbic® map Stereotype Content Model self-stereotyping personality purchase intentions identification with the country map values
Schlagwörter
(Deutsch)
Limbic® Map Stereotype Content Model Selbst-stereotypisierung Persönlichkeit Kaufabsichten Identifikation mit dem Land Werte der Karte
Autor*innen
Moritz Richter
Haupttitel (Englisch)
The Limbic® approach in scientific research
Hauptuntertitel (Englisch)
investigating the academic use of the Limbic map in conjunction with the perception of Austria as a brand
Paralleltitel (Deutsch)
Der Limbic®-Ansatz in der wissenschaftlichen Forschung : Untersuchung der akademischen Nutzung der Limbic® Map in Verbindung mit der Wahrnehmung von Österreich als Marke
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
VII, 87 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Adamantios Diamantopoulos
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.50 Kultursoziologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.05 Betriebssoziologie, Betriebspsychologie ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing ,
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC16218149
Utheses ID
58308
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1