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Die Vermarktung ländlicher Regionen als Revitalisierungsmaßnahme
eine Analyse der Initiative Zen der Stadt Aso
Signy Goto-Spletzer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Japanologie
Betreuer*in
Wolfram Manzenreiter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65885
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24023.27711.827872-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Vermarktung von Städten und Regionen hat zunehmend an Bedeutung als Revitalisierungsstrategie gewonnen, allerdings ist die Etablierung einer ortsbezogenen Marke ein komplexer Prozess. Die Marke muss nicht nur im politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext des Ortes eingebettet werden, sondern auch auf der Zusammenarbeit einer Großzahl von AkteurInnen, der lokalen Regierung, lokaler Unternehmen und der lokalen Bevölkerung beruhen. In dieser Arbeit wurde die Revitalisierung ländlicher Regionen Japans durch regionale Marken am Beispiel der Initiative Zen der Stadt Aso in der Präfektur Kumamoto untersucht. Anhand der Daten, die in Interviews mit den unterschiedlichen AkteurInnen der Initiative geführt wurden, konnten zentrale Schwierigkeiten erkannt werden, die das Vorankommen von Zen verhinderten. Zum einen förderten starre Machtstrukturen Konflikte zwischen der in Zen aufgenommen lokalen Bevölkerung und der Leitung der Initiative durch die Stadtverwaltung und einer Werbeagentur. Andererseits wurde die Marke nicht mit ausreichenden Qualitäten versehen, die für die Erzeugung von Bedeutung und Wert der Marke notwendig gewesen wären. Es wurde gezeigt, welche Hürden im Prozess der Konzeption einer Marke und der Zusammenarbeit der AkteurInnen überwunden werden müssen, um erfolgversprechendere Konzepte für ländliche Regionen entwickeln zu können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ländliche Revitalisierung regionale Marke lokale Identität Identitätsmarketing Japan Aso
Autor*innen
Signy Goto-Spletzer
Haupttitel (Deutsch)
Die Vermarktung ländlicher Regionen als Revitalisierungsmaßnahme
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Initiative Zen der Stadt Aso
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
123 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfram Manzenreiter
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC16183998
Utheses ID
58356
Studienkennzahl
UA | 066 | 843 | |
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