Detailansicht
Metalepse und unzuverlässiges Erzählen
konzeptionelle Überschneidungen und Widersprüche in der modernen Erzähltheorie
Eva Rosina
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Wynfrid Kriegleder
DOI
10.25365/thesis.65910
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24023.08436.248972-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Metalepse und das unzuverlässige Erzählen sind unverzichtbare Analysewerkzeuge der narratologischen Untersuchung moderner Erzählliteratur. Die vorliegende Arbeit diskutiert die beiden Konzepte zunächst getrennt, wobei insbesondere auf das Kriterium der Paradoxität der Metalepse sowie die Relation beider Phänomene zum Fiktionalitätspakt eingegangen wird. Deren Konfrontation findet in der Folge entlang der Frage nach der Subjektivität der entsprechenden Leseeindrücke statt, sowie entlang eines attestierten Zusammenhangs des unzuverlässigen Erzählens als Rationalisierungsstrategie der Metalepse mit beider dynamischem, selbstauflösendem Charakter. Dieser wird gemeinsam mit mangelnder Transparenz bezüglich angelegter Objektivitätsstandards als die Ursache für den Disput zwischen Rhetoriker*innen und Kognitivist*innen im Zusammenhang mit dem unzuverlässigen Erzählen verteidigt.
Abstract
(Englisch)
I suggest a definition of metalepsis that requires a paradoxical structure in order to differentiate it from other phenomena of metafictionality. Further, I argue that only a transgression between the highest and another narrative level fulfils that requirement. Metalepsis is best seen as an event during the process of reading that is caused by signals in the text and that threatens the aesthetic illusion. As a reaction to such an event we may (1) give up on the aesthetic illusion and on treating the text as narrative, (2) integrate a different kind of logic into the diegesis that allows for causal loops and transgressions between narrative levels, or (3) attribute unreliability to the narrator of the metaleptic structure.
In case (3), we save the aesthetic illusion and the pact with a narrator, except that now the pact holds with the implied author instead of the former narrator. In none of the cases does metalepsis continue to exist as paradox. It seems to disintegrate as soon as we rationalize it in any way. Therefore, metalepsis is better thought of as a moment in the process of reading than as a state in the text.
Unreliable narration can have the same stabilizing function for other structures that potentially threaten the aesthetic illusion. It dissolves when dealt with, just as metalepsis does: By attributing unreliability to the highest narrator, they become a normal fictional character, whereas an implied author is introduced as reliable. The resulting static picture is a normal multi-level narration whereas the history of unreliable narration is undetectable a posteriori.
The importance of the process of reading in the case of both metalepsis and unreliable narration plus the importance of signals in the text is the reason for an ongoing competition between rhetoric and cognitive approaches to unreliability: Both narratological traditions claim competence, but they fail to make their meta-theoretic premises (standards of objectivity/intersubjectivity) transparent.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
metalepsis unreliable narration implied author metafictionality aesthetic illusion subjectivity of interpretational strategies
Schlagwörter
(Deutsch)
Metalepse unzuverlässiges Erzählen implizite*r Autor*in Metafiktion Lesepakt Subjektivität von Interpretationsstrategien
Autor*innen
Eva Rosina
Haupttitel (Deutsch)
Metalepse und unzuverlässiges Erzählen
Hauptuntertitel (Deutsch)
konzeptionelle Überschneidungen und Widersprüche in der modernen Erzähltheorie
Paralleltitel (Englisch)
Metalepsis and unreliable narration : conceptual overlaps and contradictions in modern narratology
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
86 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wynfrid Kriegleder
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.02 Philosophie und Theorie der Geisteswissenschaften ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.03 Theorie und Methoden der Sprach- und Literaturwissenschaft ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.73 Literaturtheorie: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.77 Stilistik, Rhetorik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.81 Epik, Prosa
AC Nummer
AC16170738
Utheses ID
58380
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |