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Der Wandel der Funktion des Wiener Heldenplatzes als Erinnerungsort und die Darstellung in ausgewählten österreichischen Schulbüchern für den Gegenstand Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung
Robert Koch
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Christian Matzka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65913
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24023.69535.131872-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema des Heldenplatzes als einem der wichtigsten und entscheidendsten Erinnerungs- und Gedächtnisorte der Zweiten Republik unter diachroner Analyse der wechselhaften Historie und Erinnerungsgeschichte dieses politischen Platzes. Allererst werden somit die, diesen Erinnerungsort konstituierenden Ereignisse analysiert und entsprechend dokumentiert. Besonderes Augenmerk hierbei wird auf die Darstellung der, in Bezug auf diesen Erinnerungsort, ständig ablaufenden Veränderungen und Überschreibungen der erinnerungskulturellen Bezugspunkte im kollektiven Gedächtnis im Laufe der Geschichte gelegt. Diese diachrone Analyse spannt den Untersuchungszeitrahmen dergestalt von den Anfängen dieses Platzes zur Zeit der österreichischen Monarchie, über die Zeit der Zwischenkriegszeit, bis hin in die Zweite Republik und schließlich in die Gegenwart. Ziel dieser Arbeit ist ferner auch den Erinnerungsort Heldenplatz in seiner politischen und gesellschaftlichen Bedeutung für die jeweilige untersuchte Zeit, aber besonders in der Zeit der Zweiten Republik darzustellen. Demgemäß schließt sich an diese theoretische Ausarbeitung des Themas folglich eine Schulbuchanalyse an, welche der Aufgabe verschrieben ist, die Darstellung und die Bedeutung des Heldenplatzes in österreichischen Schulbüchern zu analysieren. Es ist dies eine diachrone Untersuchung mehrerer ausgewählter Geschichteschulbücher im Zeitraum von 1970 bis 2018. Ziel dieses Diskurses ist, etwaige Darstellungsveränderungen oder Modifikationen thematischer Zugänge zu den erinnerungskollektiven Bezugspunkten des Heldenplatzes in den Schulbüchern diachron zu beschreiben und in Beziehung zu den Erkenntnissen des theoretischen Teils der Arbeit zu setzen.
Abstract
(Englisch)
This work deals with the topic Heldenplatz as one of the most important and most decisive places of remembrance and the Second Republic under diachronic analysis of the changeable history and history of remembrance of this political place. First of all, the constituent events that make up this place are analyzed and correspondently documented. Special attention is paid to the representation of the constantly occurring changes and overwriting of the remembrance-cultural reference points throughout the collective memory in the course of history which is linked to this place of remembrance. This diachronic analyses spams the investigation time frame from the beginning of this place during the time of the austrian monarchy, throught the period between the war, to the second republic and finally into the present. The aim of this work is also to present the memorial place Heldenplatz with its political and social significance for the time investigated, particularly to demonstrate the time interval during the second republic. Accordingly, this theoretical elaboration of the topic is followed by a textbook analysis, which is dedicated to the task of analyzing the representation and the meaning of the Heldenplatz in Austrian schoolbooks. This is a diachronic investigation of several selected history textbooks in the period from 1970 to 2018.Aim of the discursion is to describe any changes in representation or modifications of thematic approaches to the memory-collective reference points of Heldenplatz in schoolbooks and in relation to the findings of the theoretical part of the work.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Heldenplatz place of remembrance
Schlagwörter
(Deutsch)
Heldenplatz Erinnerungskultur Reiterdenkmäler Schulbuch
Autor*innen
Robert Koch
Haupttitel (Deutsch)
Der Wandel der Funktion des Wiener Heldenplatzes als Erinnerungsort und die Darstellung in ausgewählten österreichischen Schulbüchern für den Gegenstand Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
119 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Matzka
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
15 Geschichte > 15.99 Geschichte: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges
AC Nummer
AC16168608
Utheses ID
58383
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 511 |
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