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The impact of trust in news media and political knowledge
influences on a priming effect of a fake news label on the evaluation of news
Lena Maria Waltenberger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sophie Lecheler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65918
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24025.04665.835458-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der Arbeit war es herauszufinden, ob Priming durch ein Fake News Label Auswirkungen darauf hat, wie Personen im deutschsprachigen Raum (fake / real) Nachrichtenartikel bewerten und ob dieser Prozess durch Medienvertrauen und Politisches Wissen moderiert wird. Im Zuge einer konzeptuellen Replikation einer Studie von Van Duyn und Collier (2019) wurde ein Experiment durchgeführt. Somit sollten deren Erkenntnisse in einem adaptierten Forschungsdesign überprüft werden, um zu testen, ob die Theorie des Medienprimings hier generalisiert wer- den kann. Zudem wurde die Replikation erweitert, um herauszufinden, ob der Prozess des Primings moderiert wird. Es konnten keine signifikanten Ergebnisse hinsichtlich eines Primingseffektes und Moderationseffekten gefunden werden. Priming sollte in diesem Kontext nicht generalisiert werden. Diese Ergebnisse sind eine wertvolle wissenschaftliche Erkenntnis, insofern sie die Notwendigkeit von Replikationen in Sozialwissenschaften unterstreichen.
Abstract
(Englisch)
Aim of this thesis was to test whether priming through a fake news label affects how people evaluate (fake / real) news articles and if this process is moderated by trust in news media and political knowledge in a German-speaking context. An experiment was performed within a conceptual replication of a survey by Van Duyn and Collier (2019). The objective was to verify their findings in a modified manner to examine whether the theory of media priming may be generalized here. The replication was extended in order to investigate moderating effects. No significant results could be found neither regarding a priming effect nor in terms of possible moderator variables. Priming may not be generalized in this context. The results add valuable findings as it highlights the necessity of replication in social sciences.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Fake News Priming Trust in News Media Political Knowledge Replication
Schlagwörter
(Deutsch)
Fake News Priming Medienvertrauen Politisches Wissen Replikationen
Autor*innen
Lena Maria Waltenberger
Haupttitel (Englisch)
The impact of trust in news media and political knowledge
Hauptuntertitel (Englisch)
influences on a priming effect of a fake news label on the evaluation of news
Paralleltitel (Deutsch)
Der Einfluss von Medienvertrauen und Politischem Wissen : Auswirkungen auf Primingeffekte eines Fake News Labels auf die Beurteilung von Nachrichten
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
116 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Sophie Lecheler
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC16168460
Utheses ID
58388
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1