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Buñuel - von der Pseudodokumentation zum Animationsfilm
Bettina Sohm
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Spanisch
Betreuer*in
Kathrin Sartingen
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65935
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30139.93264.113564-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Luis Buñuel zählt zu den wichtigsten Filmregisseure des 20. Jahrhunderts. Bis dato beeinflusst sein Lebenswerk zeitgenössische Filmemacher. Das zentrale Thema dieser Arbeit ist Buñuels dritter Film, „Las Hurdes“ (1933) und seine Repräsentation in Salvador Simós „Buñuel en el Laberinto de las Tortugas“ (2018). In dieser Arbeit werden drei Methoden angewandt, um eine Analyse durchzuführen: Die her-meneutische Bild- und Textanalyse, die Grounded Theory und die soziologische Filmanalyse. Ziel der Arbeit ist es, anhand der Analyse der Ergebnisse eine intertextuelle Konnektivität beider Filme nachzuweisen. Der erste Film ist eine Pseudodokumentation in schwarz-weiß, welche Fakt und Fiktion vermischt. Der zweite Film, ein Animationsfilm für Erwachsene, ist ein biographischer Film über einen Regisseurs und seinen Film. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung von Originalmaterial im neuen Film ein entscheidendes Merkmal ist, um eine intertextuelle Beziehung herzustellen und Kontext zu schaffen. Die Studie legt nahe, dass die Originalszenen je nach ihrem Auftreten in den Filmen unterschiedliche Funktionen erfüllen. Zusammenfassend liegt das Hauptaugenmerk der Studie darauf, eine intertextuelle Kopplung der Filme durch eine Analyse des bestehenden Filmmaterials aufzuzeigen und dessen repräsentativen und reproduktiven Charakter zu beleuchten.
Abstract
(Englisch)
Luis Buñuel is recognized as one of the most important film directors of the 20th century. To this day, his cinematographic work is influential to contemporary filmmakers. The central topic of this thesis is Buñuel´s third film, “Las Hurdes” (1933) and its representa-tion in Salvador Simó´s “Buñuel en el Laberinto de las Tortugas“ (2018). This thesis implements three different methods to execute an analysis: Hermeneutic analysis of picture and text, grounded theory and sociologic analysis of film. The aim is to prove an intertextual connectivity of both films based on the analysis of the findings. The first film, a black and white pseudo-documentary, mixes fact and fiction; the second film, an animated film for adults, creates a biopic of a film director and his movie. The results show that the use of original material in the new film is a crucial feature in order to establish context and an intertextual relation. The study suggests that the original scenes perform different functions depending on their appearances in the films. In conclusion, the main focus of the study is to point out the interconnection of the films through an analysis of cinematographic material and its representative and reproductive char-acter.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Luis Buñuel Las Hurdes Land Without Bread Salvador Simó Buñuel in the Labyrinth of the turtles Film analysis Dokumentary Animated film Intertextuality Intermediality Graphic Novel
Schlagwörter
(Deutsch)
Luis Buñuel Las Hurdes Salvador Simó Buñuel im Labyrinth der Schildkröten Filmanalyse Dokumentarfilm Animationsfilm Intertextualität Intermedialität Graphic Novel
Autor*innen
Bettina Sohm
Haupttitel (Deutsch)
Buñuel - von der Pseudodokumentation zum Animationsfilm
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
129 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Kathrin Sartingen
Klassifikationen
24 Theater > 24.31 Systematische Filmwissenschaft ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC16175202
Utheses ID
58400
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1