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"You are what you tweet"
die Bedeutung von Social Media für Studierende der Universität Wien
Lena Kinzl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Eva Flicker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65940
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30139.78822.882560-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es, die Ansichten von Studierenden der Universität Wien zu den Vor- und Nachteilen der Nutzung von Social Media für ihr Privatleben und in ihrem Studium darzulegen. Dabei werden zwei unterschiedlich aufgebaute Studienrichtungen fokussiert, Soziologie und Rechtswissenschaften. Die der Forschung zugrunde liegende Forschungsfrage lautet dementsprechend: „Wie bewerten Studierende der Universität Wien die Vor- und Nachteile von Social Media für die Organisation ihres Studien-, Sozial- und Alltagslebens?“. Auf eine Hypothesenbildung im Vorhinein wurde verzichtet, die Hypothesen werden aus den erhobenen Daten abgeleitet. Der Rahmen der Fragestellung wird durch soziologische Theorien aus verschiedenen Jahrzehnten gebildet. Neben aktuellen Theorien, die speziell vor dem Hintergrund digitaler Medien entwickelt wurden, soll durch die Präsentation älterer Theorien gezeigt werden, dass sich das soziale Verhalten der Menschen durch neue Medien nicht von Grund auf verändert hat, sondern bewährte Theoriemodelle durchaus auch auf die Nutzung von Social Media anwendbar sind. Zudem wird auf ältere Studien mit einer ähnlichen Forschungsfrage Bezug genommen, indem die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit mit den Erkenntnissen dieser Studien verglichen werden. Um die Forschungsfrage zu beantworten wurde ein qualitativer Zugang gewählt. Studierende der Fachrichtungen Soziologie und Rechtswissenschaften an der Universität Wien wurden in problemzentrierten Interviews zu ihren Social Media-Gewohnheiten befragt. Ausgewertet wurden die Gespräche zuerst mittels der Feinstrukturanalyse und anschließend anhand der Themenanalyse von Froschauer und Lueger. Zu den wichtigsten Ergebnissen, die durch die Interviews gewonnen werden konnten, zählt die Erkenntnis, das Social Media für das Leben der Studierenden höchst relevant ist, da ein Großteil der Kommunikation darüber abläuft. SMS wurden komplett abgelöst, auch normale Anrufe werden unwichtiger, da Plattformen wie WhatsApp sowohl kostenlose Sprach- als auch Videoanrufe anbieten. Zudem konnte auch gezeigt werden, dass sich die Social Media-Nutzung von Student_innen unterschiedlicher Studienrichtungen unterscheidet. Die durchgeführte Studie liefert wichtige Informationen für Universitäten und neue Social Media-Plattformen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Social Media Universität Wien Studierende Corona Nutzungsverhalten
Autor*innen
Lena Kinzl
Haupttitel (Deutsch)
"You are what you tweet"
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Bedeutung von Social Media für Studierende der Universität Wien
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
154 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Flicker
Klassifikation
71 Soziologie > 71.00 Soziologie: Allgemeines
AC Nummer
AC16171651
Utheses ID
58404
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1